Content:

Dienstag
17.05.2016

Medien / Publizistik

Von Tamedia zum SMH Verlag (© N. Nagy)

Von Tamedia zum SMH Verlag (© N. Nagy)

Der geschäftsführende Chefredaktor Andy Fischer habe sich entschieden, das «Tagblatt der Stadt Zürich» auf Ende August 2016 zu verlassen, um eine neue Stelle als Verlagsleiter beim SMH Verlag in Zürich anzutreten. Das gab der Tamedia-Konzern am Freitagmorgen bekannt.

Fischer ist seit Anfang 2012 beim «Tagblatt der Stadt Zürich». Er zeichnete für das umfassende Redesign 2015 verantwortlich. «Ich blicke auf vier sehr schöne Jahre zurück», sagte Andy Fischer gegenüber dem Klein Report.

«Wir konnten das `Tagblatt` im Leser- und Inseratemarkt sehr gut halten. Wir haben der Zeitung ein modernes Gesicht verpasst, haben einen tollen Webauftritt realisiert, eine App lanciert und Freude gehabt an der täglichen Arbeit», blickt Fischer für den Klein Report auf die vergangenen Jahre zurück.

Auf seine neue Stelle beim SMH Verlag freue er sich riesig: «Ein kleiner Verlag, ein kleines Team - ein tolles Produkt», schwärmt Fischer über die Monatszeitschrift «Der Schweizer Montag». Diese setze «auf profilierte Autoren und ist eine wichtige liberale Stimme. Das passt mir», so Fischer abschliessend gegenüber dem Klein Report.

Wer beim «Tagblatt» Fischers Nachfolge antreten wird, ist noch nicht bekannt. «Darüber wird zu gegebener Zeit informiert», so Tamedia. Die Mediengruppe Tamedia ist mit 85 Prozent, die NZZ-Gruppe mit 15 Prozent an der Tagblatt der Stadt Zürich AG beteiligt.