Die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) und ihr Tochterunternehmen Keystone schliessen sich ab dem 1. Januar 2018 zusammen. Zudem scheidet SDA-Chefredaktor und Mitglied der Geschäftsleitung Bernard Maissen aus dem Unternehmen aus, wie die Agentur am Montag mitteilte.
Die SDA und die Bildagentur Keystone fusionieren zur Keystone-SDA. Der Zusammenschluss erfolgt dabei durch einen Beteiligungstausch: Die Austria Presse Agentur APA – die bisher wie die SDA eine 50-Prozent-Beteiligung an Keystone hielt – bringt ihre bisherige Beteiligung in das neue Unternehmen ein und erhält dafür einen Anteil von 30 Prozent der Aktien von Keystone-SDA.
Die österreichische Agentur wird damit «strategischer Technologiepartner» des neuen Medienunternehmens und nimmt Einsitz in dessen Verwaltungsrat. Die APA wird «für die Entwicklung und Bereitstellung multimedialer und insbesondere digitaler Angebote im Rahmen einer langfristigen IT-Kooperation ihre Technologiekompetenz einbringen», teilte die SDA weiter mit.
«Der langjährige Chefredaktor und Leiter Verkauf Bernard Maissen begrüsst die Fusion, scheidet aber aus dem Unternehmen aus», heisst es ohne weitere Begründung oder den genauen Zeitpunkt des Ausscheidens von Maissen.
Zu den Zielen von Keystone-SDA schreibt die Agentur, dass man neben dem «angestammten Hauptgeschäftsfeld» das Geschäft mit «Nichtmedien-Kunden, das heisst mit Unternehmen, Behörden und Organisationen, gezielt ausbauen» wolle. «Ein drittes Geschäftsfeld ist die Entwicklung digitaler Dienstleistungen zur Verarbeitung, Veredelung und Vermarktung von Inhalten wie beispielsweise kundenspezifische Apps», so die SDA.
Die Fusion erfolgt vorbehältlich der Genehmigung durch die Wettbewerbskommissionen in der Schweiz und Österreich sowie der Zustimmung der Aktionäre an den Generalversammlungen der SDA AG und Keystone AG. Die Fusion soll im zweiten Quartal 2018 rückwirkend auf den 1.1.2018 vollzogen werden.
Die neue Geschäftsleitung setzt sich zusammen aus Markus Schwab, CEO (aktuell CEO SDA), Jann Jenatsch, Chief Operations Officer (aktuell CEO Keystone), Rainer Kupper, Chief Marketing Officer (aktuell CMO Keystone), und Daniel Mathys, CFO (aktuell CFO Keystone).
Den Verwaltungsrat bilden die bisherigen SDA-Verwaltungsräte Hans Heinrich Coninx (Präsident), Hanspeter Lebrument (Vizepräsident), Walter Bachmann, Ulrich Eckstein, Matthias Hagemann, Sandra Jean, Hanspeter Kellermüller, Serge Raymond und Giacomo Salvioni, ergänzt durch Clemens Pig (Vorsitzender der Geschäftsführung APA) und Karin Thiller (Geschäftsführerin APA).