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Montag
29.05.2017

TV / Radio

Eli Simic bringt 20 % bei 15- bis 49-Jährigen

Eli Simic bringt 20 % bei 15- bis 49-Jährigen

Die aktuelle Bachelorette Eli Simic und die teils skurrilen Kandidaten bescheren dem Privatsender 3+ einmal mehr Traumquoten. Im ersten Teil des Interviews mit dem Klein Report spricht Senderchef Dominik Kaiser über die laufende Staffel, Scripted Reality und das Ablaufdatum der Sendereihe «Der Bachelor» und «Die Bachelorette».

Wie schlägt sich Eli quotenmässig gegenüber ihren Vorgängerinnen?
Dominik Kaiser: «Die aktuelle Bachelorette Eli Simic schlägt sich hervorragend, inhaltlich wie bei den Zuschauerzahlen. `Die Bachelorette` hat sich zu einem veritablen Erfolgsformat entwickelt. Am Montag hatten wir knapp 20 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 15- bis 49-Jährigen. In dieser Zielgruppe war die aktuelle dritte Staffel bei allen fünf Folgen Marktführer. Und auch bei den jungen Zuschauerinnen zwischen 15 und 24 Jahren war die Folge von dieser Woche ein Riesenerfolg: `Die Bachelorette` erreichte einen Marktanteil von sagenhaften 55,6 Prozent.»

Was macht den Erfolg der Reihe «Bachelor» respektive «Bachelorette» aus?
Kaiser: «Bei den Formaten `Die Bachelorette` und `Der Bachelor` geht es um grosse Gefühle, romantische, aussergewöhnliche Dates und das Finden der grossen Liebe. Alles in einer wunderschönen Umgebung. Die Sendung ist sehr aufwändig produziert. Das Team vor Ort besteht aus mehr als 60 Mitarbeitern. Sie erzählen und verfolgen jeweils mehrere Geschichten parallel. Auch das Schneiden der Folgen ist sehr zeitintensiv.»

Kaiser weiter: «Selbstverständlich investieren wir auch sehr viel Zeit dafür, einen spannenden Cast zusammenzubekommen. Eine Investition, die sich auch bei der aktuellen Staffel auszahlt - die Protagonisten sorgen durch ihre Interaktionen immer wieder für grosse Emotionen und Spannung. Auch scheint `Die Bachelorette` weiterhin den Nerv der Zeit zu treffen. Das gerade auch bei den 15- bis 24-Jährigen, die angeblich kein Fernsehen mehr gucken.»

Die diesjährigen Kandidaten sind einmal mehr sehr kurios: Darunter der Energietherapeut Olivier oder der Briefmarkensammler Tobias. Wie viel von «Die Bachelorette» ist Reality, wie viel ist nach der Feder von 3+?
Kaiser: «Solche einzigartigen Charakteren kann man nicht scripten. Alle Kandidaten treten in der Sendung genauso auf wie im echten Leben.»

Gibt es Kandidaten, die nach Drehbuch länger in der Sendung bleiben müssen als andere respektive ist die «Bachelorette» Eli in ihrer Wahl wirklich immer komplett frei?
Kaiser: «Nein, das Produktionsteam sowie der Sender reden der Bachelorette bei der Eliminierung ihrer Männer nicht rein.»

Zum Schluss: Welche Anpassungen sind nötig, damit die Sendung auch in den nächsten Jahren interessant bleibt? Haben «Der Bachelor» und «Die Bachelorette» ein Ablaufdatum?
Kaiser: «Wir passen unsere Formate konstant und bei jeder Staffel ein wenig an. So bleiben sie frisch, überraschend und spannend. `Der Bachelor` läuft in den USA schon in der 21. Staffel (!) und ist auch da weiterhin sehr erfolgreich. Wahrscheinlich haben auch Sendungen wie `Der Bachelor` oder `Die Bachelorette` ein Ablaufdatum. Die stets zunehmenden Zuschauerquoten suggerieren jedoch, dass sie in der Zuschauergunst weiterhin sehr beliebt sind. Solange das so bleibt, produzieren wir weitere Staffeln.»