Der Telekomanbieter Sunrise UPC nimmt den Streamingdienst «oneplus» von CH Media in sein Angebot auf – und beteiligt sich an einem neu gegründeten Joint Venture. Bei der Verbreitung der Eishockey-Spiele mischt auch die Blick-Gruppe mit.
«CH Media und Sunrise UPC vereinbaren eine langfristige, strategische Partnerschaft, um den Ausbau des Schweizer Streamingdienstes ‚oneplus‘ von CH Media zu forcieren und um das Portfolio von Sunrise UPC massgeblich zu stärken», heisst es am Freitagvormittag in einem Kommuniqué.
Im Zuge der Partnerschaft gehört «oneplus» ab Sommer 2022 zum Angebotsportfolio von Sunrise UPC. Der Streamingdienst von CH Media zeigt Schweizer Unterhaltungs-Eigenproduktionen, Spielfilme, Dokumentationen und Programme für Kinder.
Zudem wird CH Media Hauptpartner von MySports, dem Sport-Entertainment-Angebot von Sunrise UPC mit Schwerpunkt Eishockey. Diese Partnerschaft betrifft die Übertragung von «Eishockey National League»-Spielen im Free-TV.
«Die Zusammenarbeit profitiert davon, dass MySports ab der kommenden Saison über die medialen Gesamtrechte der National League verfügt», heisst es weiter.
Die neue Liebe zwischen dem Telekom- und dem Medienkonzern wird auch unternehmensrechtlich gefestigt: Sunrise UPC beteiligt sich mit 20 Prozent an der neuen CH Media TV AG.
CEO wird Roger Elsener, zusätzlich zu seiner Rolle als Geschäftsführer des Bereichs Entertainment und Mitglied der Unternehmensleitung von CH Media. «Er berichtet in dieser neuen Funktion an den noch zu bestimmenden Verwaltungsrat der Gesellschaft.»
Das neu geschaffene Joint Venture umfasst neben «oneplus» die nationalen Sendermarken von CH Media (3+, 4+, 5+, 6+, 7+, TV24, TV25 und S1).
«Neben der Zusammenarbeit in den Bereichen Streaming und Sportrechte sollen im Rahmen der Kooperation Innovationen wie beispielsweise neue Angebote in den Bereichen des Targeted-Advertisings und des Mobile-Contents entstehen», verkündete CH Media weiter.
«Mit ‚oneplus‘ profitieren die Kundinnen und Kunden von einem einzigartigen Streamingangebot, während wir gleichzeitig CH Media als starken Partner für die optimale Verwertung der von MySports produzierten, hochwertigen Eishockey-Inhalte im Free-TV gewinnen», umschrieb André Krause, CEO von Sunrise UPC, die beiden Seiten des Deals.
Weder in der Verlagsmitteilung noch im entsprechenden Bericht in der «Aargauer Zeitung» wurde erwähnt, dass auch die Blick-Gruppe beim Eishockey-Deal mitmischt.
Viel Konkretes weiss man an der Zürcher Dufourstrasse zurzeit aber noch nicht: Neu würden auf TV24 und blick.ch «wöchentlich je ein Spiel der National League» zu sehen sein, zudem «regelmässig nach dem Spieltag die Highlights des Tages».
«Die konkreten Distributionspläne werden in den kommenden Monaten ausgearbeitet», heisst es bei der Pressestelle von Ringier weiter.