Das Gossauer Verlags- und Medienhaus Cavelti übernimmt den Druckbereich der Wiler Zehnder Print. Immobilien und Zeitschriften verbleiben im Unternehmen, das neu Zehnder & Zehnder heisst.
Da keines ihrer Kinder die Druckerei übernehmen wird, suchten Andreas und Jacqueline Zehnder eine nachhaltige Lösung für ihre Mitarbeitenden und Kunden, wie es in der Mitteilung heisst.
Dank der Übernahme des Geschäftsbereiches Druck durch die Cavelti AG, Gossau, geführt von Geschäftsinhaber Claudio Cavelti, konnte diese Nachfolgelösung gefunden werden.
«Hauptanliegen des Inhaber-Ehepaars war eine langfristige Arbeitsplatzsicherung für möglichst viele Mitarbeitende», heisst es. Die Cavelti AG übernimmt nicht nur alle fünf Lernenden, sondern auch einen Grossteil der Mitarbeitenden. Für Mitarbeitende mit total 1,8 Vollzeitäquivalent wird noch eine Anschlusslösung gesucht. «Ich bin überzeugt, mit der Cavelti in Gossau eine zukunftsträchtige Lösung gefunden zu haben», unterstreicht Andreas Zehnder. Beide Unternehmen sind nicht nur fest in der Region verankert, sondern pflegen als inhabergeführte Familienunternehmen eine ähnliche Tradition.
Kundenberatung und Druckvorstufe verbleiben an der Hubstrasse in Wil. «Kundennähe und die optimale Betreuung vor Ort ist uns sehr wichtig», erklärt Claudio Cavelti diesen Schritt. Druck und Weiterverarbeitung erfolgen ab diesem Sommer in den Räumlichkeiten der Cavelti in Gossau.
Nicht nur die Mitarbeitenden profitieren von der Übernahme, auch den Kunden der Zehnder Druckerei bieten sich neue Möglichkeiten. Die Stärken der Zehnder Druckerei im qualitativen Bogendruck Digital und Offset, Weiterverarbeitung und Versand werden von der Cavelti AG ideal ergänzt. Neu stehen den Kunden ein grösseres Bogenformat zur Verfügung. Zusätzlich hat die Cavelti AG in der crossmedialen Kommunikation in den letzten Jahren in der Ostschweiz neue Massstäbe gesetzt. «Die Fachkompetenz der Zehnder-Mitarbeitenden und die langjährigen Kundenbeziehungen sind für uns eine grosse Chance. Wir wollen mit der Übernahme unser Kundenportfolio stärken und im Bereich Druckproduktion Synergien nutzen», so Claudio Cavelti.