Catherine Ann Berger wird per 1. Mai Direktorin von Swiss Films. Der Stifungsrat der Promotionsorganisation unter der Leitung von Josefa Haas hat die SRF-Redaktorin zur Nachfolgerin von Micha Schiwow gewählt. Schiwow verlässt Swiss Films nach 15 Jahren, um sich beruflich neu zu orientieren.
Die schweizerisch-englische Doppelbürgerin Catherine Ann Berger hat in Wien Theater- und Filmwissenschaften studiert. Von 1997 bis 2003 moderierte sie die Sendung «Kulturzeit» auf 3sat und arbeitete als Filmkritikerin für das Schweizer Fernsehen (SF).
Nach einer Ausbildung zur Script Consultant war Berger bei Catpics Coproductions als Producerin tätig, wo sie unter anderem am Drehburch von «Die Herbstzeitlosen» mitarbeitete. Über viele Jahre führte sie mit Jean Perret das Diskussionspanel Forum am Festival Visions du Réel in Nyon, wie Swiss Films am Dienstag schreibt.
Berger, derzeit tätig als Redaktorin im Bereich Koproduktionen und Pacte de l`audiovisuel für Animationsfilme bei Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) und als selbstständige Script Consultant, hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen 37 Mitbewerber durchgesetzt.
Gefragt nach ihrer Motivation für die Aufgabe, meinte Berger am Dienstag gegenüber dem Klein Report: «Ich bin überzeugt, dass wir uns an einer spannenden Wegmarke befinden. Wir haben Namen und Tradition, die weltweit ausstrahlen. Und wir haben eine neue starke Generation, die zu unterstützen ich mich sehr geehrt fühle.»