Content:

Dienstag
17.04.2012

Die Marke «Cash» soll mit Cash Zweiplus, dem Joint Venture von Ringier und der Bank Zweiplus, besser im Markt verankert werden. Dies gilt nicht nur für den Service, sondern auch für die Finanzierung. «Die Plattform `Cash`, deren Haupteinnahmen bisher aus der Onlinewerbung und aus Aboeinnahmen bestanden haben, wird mit dem Joint Venture auf eine breitere Basis gestellt», sagte André Michel, der COO der Cash Zweiplus AG, am Montag gegenüber dem Klein Report.

Mit der Zusammenarbeit können sich die Nutzer der Plattform «Cash» nun nicht nur über die Finanzmärkte informieren, sondern gleich auch Transaktionen vornehmen. «Für `Cash` liegt es natürlich auf der Hand, seinen Usern nicht nur Finanzinformationen anzubieten, sondern ihnen auch Börsentransaktionen und andere Bankgeschäfte zu ermöglichen», so Michel. «Ringier verfolgt seit einiger Zeit die Strategie, die bestehenden Erlösquellen mit transaktionsgebundenen Einnahmen zu ergänzen.»

Mit dem Engagement bleibt Ringier weiterhin auf dem Kurs, die transaktionsbezogenen Einnahmequellen wie den Tierzuberhör-Shop Qualipet auszubauen. «Mittlerweile stammen 20 Prozent des Umsatzes aus diesem Bereich», sagte Michel.

Einen Interessenkonflikt zwischen Journalismus und Onlinebanking sieht er nicht. «Mögliche Interessenkonflikte gibt es beim Vertrieb von Finanzprodukten wie Anlagefonds oder von strukturierten Produkten», erklärt Michel. «Und diese Produkte stammen eben weder von der Bank Zweiplus noch von `Cash`, sondern von Drittanbietern. Der Bankkunde wählt beispielsweise selbst aus, welchen Fonds er kaufen will. Ob er einen Fonds von Swisscanto, von der Banque Pictet oder von der UBS kauft, ist uns egal.» Das gelte für alle relevanten Produkte, auch für die Vermögensverwaltung.

Um die journalistische Qualität hervorzuheben, hat man beim neuen Unternehmen deshalb auch auf die Marke «Cash» gesetzt. «Zu diesem Brand werden wir Sorge tragen», so Michel. «Deshalb ist die journalistische Unabhängigkeit in unseren Reglementen verankert. Am Redaktionskonzept hat sich mit dem Joint Venture nichts geändert.» Die Chefredaktion liegt weiterhin in der Hand von Daniel Hügli.

Am 7.7.2011 Bekanntgabe des Jointventures zwischen Ringier und der Bank und

Cash.ch wird in ein Banken-Joint-Venture ausgelagert