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Montag
01.02.2016

Vermarktung

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) und die Baselland Transport AG (BLT) legen ihre Aktivitäten im Bereich Verkehrsmittelwerbung zusammen. Ab April 2016 wird die gemeinsame Gesellschaft Moving Media Basel AG alle Werbeflächen der beiden Unternehmen vermarkten.

«Durch die Synergie erwartet die Moving Media Basel AG in den nächsten fünf Jahren eine gesamthafte Umsatzsteigerung von drei Millionen Franken», erklärt Benjamin Schmid, Mediensprecher der BVB, gegenüber dem Klein Report. Bisher lag der Umsatz mit Verkehrsmittelwerbung der beiden Unternehmen zusammen bei knapp 8 Millionen Franken.

Ausserdem ist es laut Schmid das Ziel der gemeinsamen Gesellschaft, den Kunden in Zukunft ein noch attraktiveres Angebot für Werbung in und an öffentlichen Verkehrsmitteln bieten zu können. «Die Moving Media Basel AG ermöglicht eine klare Steigerung der Reichweite auf über 500 000 Kontakte pro Tag bei vereinfachten Strukturen», so Schmid.

Die bestehenden Verträge mit Werbekunden bleiben bis zum Ende ihrer Laufzeit in Kraft. Der Werbekunde hat auch weiterhin die Möglichkeit, seine Werbung nur in und an den Transportmitteln einer der beiden Unternehmungen zu platzieren. «Für wirksame Kampagnen empfehlen wir jedoch Buchungen auf den Flächen beider Unternehmen, um so den ganzen Raum Basel als zweitwichtigsten Werbemarkt der Deutschschweiz abdecken zu können», sagt Schmid.

Die gemeinsame Gesellschaft wird aus fünf Mitarbeitenden bestehen. Zwei Angestellte werden dabei laut Schmid von den Basler Verkehrsbetrieben übernommen, drei Stellen werden neu ausgeschrieben. Die bisherige BVB-Abteilung im Bereich Verkehrsmittelwerbung bestand aus neun Personen, vier von ihnen werden organisatorisch umgeteilt und intern weiterbeschäftigt.

Laut einer Medienmitteilung der BVB und der BLT sind die beiden Regierungen Basel-Stadt und Basel-Landschaft «über das Vorgehen von BVB und BLT informiert und begrüssen den Aufbau einer gemeinsamen Werbevertriebsgesellschaft». Diese wird als Aktiengesellschaft mit einem Beteiligungsverhältnis von 66,6 Prozent (BVB) zu 33,4 Prozent (BLT) ausgestaltet.