Der Verband der Werbe- und Kommunikationsagenturen bsw und der Digital-Marketing-Fachverband IAB haben zusammen einen Leitfaden zur Honorierung von Digitalagenturen entwickelt. Dieser zeigt die unterschiedlichen Honorierungsvarianten von Digitalagenturen auf.
«Auftraggebern wird damit ein seit Längerem gewünschtes Instrument in die Hand gegeben, um die Zusammenarbeit mit digitalen Kommunikationsagenturen auf eine für beide Seiten solide Basis zu stellen», schreibt bsw am Donnerstag.
Der Leitfaden gilt in erster Linie für digitale Kommunikationsagenturen. Als solche werden Agenturen definiert, «die den Grossteil ihres Leistungsspektrums im digitalen Bereich haben».
Honorierungsmodelle wie Leistungshonorar, Retainer oder Erfolgshonorierung werden vorgestellt und Situationen, in denen diese angewendet werden können, aufgezeigt. So macht beispielswiese ein Leistungshonorar mit Kostendach vor allem Sinn bei Projekten mit mittlerer Komplexität, deren Aufwand sich gut abschätzen lässt. Der Leitfaden listet zudem typische Tagessätze einer Digitalagentur nach Senioritätslevel auf.