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Samstag
25.11.2017

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Urs Schneider und Hannes Müller von BSSM

Urs Schneider und Hannes Müller von BSSM

Urs Schneider und Hannes Müller verkaufen die BSSM Werbeagentur AG an Reto Meyer, Inhaber und Geschäftsführer von WS Kommunikation. Meyer übernimmt ab 2018 die Geschäftsleitung und plant die Zusammenführung der beiden Agenturen, wie Urs Schneider dem Klein Report erklärt.

Wechsel an der BSSM-Spitze: «Mit der Übernahme von Reto Meyer geht ein vierjähriger Nachfolgeprozess zu Ende», sagt Urs Schneider, Co-Geschäftsleiter von BSSM. Damit alles «reibungslos» abläuft, wollen Schneider und Müller den neuen Inhaber bis zum 31. Januar 2018 unterstützen.

Die Basler BSSM Werbeagentur AG ging aus der Fusion von Schneider Berthoud und Schenk, Müller & Partner (SMP) im 2009 hervor. Seit 2012 leiten Schneider und Müller die neue Agentur zusammen. «Ich war dabei auch für die Finanzen zuständig», hängt Schneider an.

Reto Meyer ist bei der BSSM kein Unbekannter: «Er ist ein erfahrener Werber und war ein ehemaliger Mitarbeiter bei Schneider Berthoud.» Seit zwölf Jahren führt Meyer die WS Kommunikation, die er diesen September vollständig übernehmen konnte. Nun folgt der Besitzerwechsel bei der BSSM: «Für uns ist Meyer der ideale Nachfolger.»

Mit der Übernahme verfolgt Meyer einen ambitionierten Plan: Der neue Besitzer will die beiden Agenturen zusammenführen. «Die BSSM Werbeagentur und die WS Kommunikation werden voraussichtlich zwischen Frühling und Sommer 2018 fusionieren», sagt Schneider gegenüber dem Klein Report.

«Die neue Agentur wird dabei auch an einen neuen Standort ziehen müssen.» Denn das BSSM-Büro an der Hardstrasse in Basel steht vor dem Abbruch. Auch die Therwiler Adresse von WS Kommunikation wird aufgelöst. Der neue Standort werde sicher in Basel sein, wo genau sei hingegen noch nicht klar, so Schneider weiter. «Der Name der neuen Agentur ist ebenfalls noch nicht bekannt.»

Auf die Mitarbeiter von BSSM habe die Übernahme durch Meyer keine Auswirkungen: «Die gesamte Belegschaft behält ihre bisherigen Aufgaben und Kompetenzen.» Zum Kaufpreis will Schneider nichts sagen: «Es wurde Stillschweigen vereinbart.»

Die scheidenden Inhaber werden sich danach neuen Aufgaben zuwenden. Müller wird sich als Strategieberater selbstständig machen, während Schneider sich seiner «Herzenssache» widmet: Er wird sich auf seine Online-Plattform uhrentick.ch konzentrieren. «Ich bin auch gelernter Uhrenmacher, habe aber eine klassische Werbekarriere absolviert.»