Der erste Sieger der Olympischen Spiele stand schon vor der offiziellen Eröffnungsfeier am Freitagabend fest: Es ist British Airways. In den letzten zwei Wochen vor der Eröffnung des weltweiten Sportspektakels in London erzielte das Unternehmen unter allen Sponsoren die insgesamt beste Präsenz auf dem Microblogging-Dienst Twitter. Ausgewertet wurden dabei allerdings nur die Tweets aus Grossbritannien. Mit einem Score von 206,064 Punkten im Zeitraum vom 8. Juli bis zum 22. Juli 2012 liegt die Airline vor den beiden nächstplatzierten Unternehmen Procter & Gamble (147,748) und Samsung (147,014). Nach den drei Medaillenplätzen folgen Coca Cola, BMW und das britische Telekommunikationsunternehmen BT.
Zu diesem Ergebnis kommt MediaCom Sport, die Sportvermarktungs-Unit der deutschen Mediaagentur MediaCom, mit ihrem neuen Tool «Olympic Sponsor Twitter Tracker», das in Zusammenarbeit mit dem Social-Media-Monitoring-Anbieter Brandwatch entwickelt wurde. Das Tool wertet die Tweets der 25 offiziellen Olympia-Sponsoren nach dem neu entwickelten Performance Score aus. Dieser basiert auf Kriterien wie «Tonalität der Beiträge» (positiv, negativ, neutral), Engagement und potenzielle Reichweite. Die Daten zur Berechnung der Formel liefert Brandwatch mit seinem Twitter-Monitoring-Tool «Buzz Board». Dieses erfasst in Echtzeit die Anzahl der Tweets und deren Tonalität.
Grund für den Sieg von British Airways, so zeigt der «Olympic Sponsor Twitter Tracker», ist insbesondere die «Don`t fly. Support Team GB»-Kampagne, die überwiegend positive Resonanz auf Twitter hervorgerufen hat. Hierbei weist die Fluglinie charmant darauf hin, dass es während der Olympischen Spiele keinen anderen Ort ausser London geben könne. Wer dennoch fliegen müsse, dem offeriert British Airways zahlreiche Serviceleistungen. Die TV-Kampagne wurde erfolgreich ins Social Web verlängert. Procter & Gamble hingegen punktet mit einer Hommage an die fürsorglichen Mütter der Athleten. Eine Mutter zu sein, so das Credo der Commercials, sei der härteste, aber auch der beste Job der Welt.