Die gute alte «Bravo» liegt in Zukunft nur noch einmal pro Monat im Briefkasten. Der Verlag des Jugend-Titels will die digitalen Formate ausbauen.
Das Print-Magazin bleibe mit dreizehn Ausgaben pro Jahr ein «wichtiger Bestandteil», beteuerte die Bauer Media Group, welche die «Bravo» herausgibt, am Mittwoch in einer Mitteilung. Bisher war das Heft noch alle zwei Wochen erschienen.
Man wolle Schritt halten mit der «bevorzugten Mediennutzung der Teens». Der Verlag spricht von einer «Multiplattform-Marke»: Neben der eigenen Website ist «Bravo» heute auf Snapchat, Instagram, Youtube, Facebook, Pinterest, WhatsApp und TikTok.
Von der Sexberatung «Dr. Sommer» gibt es neu einen Podcast. Diese Untermarke kennen nach Verlagsangaben heute vier von fünf Deutschen.
«Wir müssen dort sein, wo sich unsere Zielgruppe aufhält, um nicht an Relevanz zu verlieren», sagte «Bravo»-Verlagsleiter Karsten Binke. «Ohne Bewegtbild geht bei den Teens heute nichts mehr.»