Ein anhaltendes negatives Phänomen im Suchmaschinenmarketing sind Fremdbuchungen. Beim sogenannten Brandbidding werden Wortmarken (Brand Keywords) nicht durch den Markeninhaber, sondern durch Dritte gebucht. Gemäss dem SEM Trend Report 5/2012 von Media Focus lag der Fremdbuchungsanteil im April über alle Branchen bei 87 Prozent.
Mit Ausnahme des Detailhandels sind alle Branchen stark von Branbidding betroffen. Am beliebtesten war im April das Brand Keyword «Hotelplan»: Nicht weniger als 52 Brandbidder buchten die Wortmarke gemäss der Studie - darunter Reiseportale, Vergleichsplattformen, Hotelketten, einzelne Feriendestinationen, aber auch direkte Konkurrenten.
Einen leichten Rückgang verzeichnete Media Focus für den April dagegen im AdHijacking. Dabei werden Textanzeigen durch Dritte «gekapert», um Internetuser über identische Anzeigen auf falsche Websites zu führen. Der leichte Rückgang hinsichtlich der absoluten Buchungszeit sei darauf zurückzuführen, dass zwei Brands aus der Branche Freizeit, Sport, Touristik ihre Anzeigenkopierer im April «abschütteln konnten».