Content:

Dienstag
09.03.2021

Medien / Publizistik

Gemeinsam haben Michel Jeanneret (l.) und Thomas Deléchat ein agiles Umfeld für Blick.ch/fr geschaffen…           (Bild: Ringier)

Gemeinsam haben Michel Jeanneret (l.) und Thomas Deléchat ein agiles Umfeld für Blick.ch/fr geschaffen… (Bild: Ringier)

Die «Blick»-Gruppe will neue Wege gehen mit der Führungsspitze in der Romandie: Mit Michel Jeanneret und Thomas Deléchat verantworten erstmals ein Chefredaktor und ein Product Owner gemeinsam eine Redaktion.

Diese beschäftigt 20 Leute und gliedert sich in drei übergreifende «Labs»: «Investigative Lab», «Editing Lab» und «Creative Lab», wie Ringier dazu am Montag schreibt.

Im «Investigative Lab» arbeiten Journalistinnen und Journalisten an exklusiven Recherchen aus der Suisse romande – von Politik bis Sport, von Wirtschaft bis Gesellschaft und People.

Das «Editing Lab» adaptiert Artikel aus der Deutschschweiz und bearbeitet Agenturmeldungen. Damit soll der journalistische Austausch zwischen den Sprachregionen garantiert und auf Blick.ch/fr eine umfassende, nationale Berichterstattung gewährleistet werden.

Das «Creative Lab» vereint Digital-Expertinnen sowie Social-Media- und Video-Spezialisten, die interaktiven Content für Blick.ch/fr produzieren. Sie stellen sicher, dass die journalistischen Inhalte für jeden Kanal optimal aufbereitet und erzählt werden.

«Wir wollen die Geschichten online neu erzählen, unsere Nutzerschaft überraschen und in die Themen einbinden», sagt Thomas Deléchat, der für den Aufbau und die Leitung des «Creative Lab» verantwortlich zeichnet. Die Einheit fokussiere auf die Bereiche Audio, Video und Social Media.