Die Blick-Gruppe hat Gabi Schwegler für den neu geschaffenen Autorenpool verpflichtet. Sie wird ihre Stelle am 1. Juli antreten. Schwegler ist das vierte Mitglied des Teams neben Jean François Tanda, Adrian Meyer und Peter Hossli, der den Autorenpool leitet.
«Wir hatten sehr viele Bewerbungen, da bekannt ist, dass wir am Ausbauen sind», sagte Ringier-Sprecher Edi Estermann am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Peter Hossli habe in den vergangenen Wochen viele Gespräche geführt und werde das auch in nächster Zeit noch machen, denn noch ist das Team nicht komplett. «Wir gehen von einer Sollgrösse des Autorenpools von fünf Personen aus.»
Die Autoren sind aufgrund ihrer Berufserfahrung für den Pool ausgewählt worden. «Jeder Autor hat seinen Werdegang und seine Stärken, und wird auch entsprechend eingesetzt», so Estermann. Die Aufgabengebiete der Mitarbeiter des Autorenpools sollen aber nicht strikt auf deren Berufserfahrung abgestimmt werden.
Gabi Schwegler (28) arbeitete in den letzten vier Jahren als Redaktorin in den Ressorts Fokus und Nachrichten bei der «SonntagsZeitung». Zuvor war sie als freischaffende Journalistin für den «Tages-Anzeiger» und im Ressort Inland für die Printausgabe von «20 Minuten» tätig.
Schwegler hat Journalismus an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW studiert und machte ihren Bachelor of Arts in Kommunikation mit Vertiefung Journalismus.