Von 350 Projekteingaben haben 86 Arbeiten bei den Best of Swiss Web Awards den Sprung auf die Shortlist geschafft. Sie zählen damit zu den besten Schweizer Digital-Projekten des Jahres.
Die meisten Shortlist-Plätze auf Agenturseite hat sich Jung von Matt/Limmat ergattert: Das Team um Kreativchef Dennis Lück ist mit Projekten für die Bauwerk Parkett AG, die MCH Group, Graubünden Ferien, AccorHotels und Samsung insgesamt zehn Mal nominiert.
Zu den heissesten Anwärtern auf einen Preis in den elf Kategorien zählt auch Hinderling Volkart. Die Digitalagentur mit Standorten in Zürich, Bern und Basel ist mit sieben unterschiedlichen Projekten auf der Shortlist.
Dazu zählt unter anderem eine Arbeit für den Schweizer Star-Autor Martin Suter: Über die Webseite martin-suter.com vertreibt der ehemalige Werber mit Hilfe von Hinderling Volkart neuerdings per Abo neue und bislang unveröffentlichte Texte. So schreibt Suter nach langem Unterbruch wieder neue Folgen seiner «Business-Class»-Kolumne über die dunklen Seiten der Chefetagen.
Mit vier Shortlist-Plätzen im Rennen um die Best of Swiss Web Awards liegen Liip AG, Unic AG und Notch Interactive. Dreimal nominiert sind KiloKilo, Farner Consulting und Wirz Communications.
In der Award-Nacht vom 17. April entscheidet sich in der Samsung Hall in Dübendorf, wer am Ende tatsächlich eine Auszeichnung mit nach Hause nimmt. Dabei wird auch der Master of Swiss Web als Hauptpreis verliehen.