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Donnerstag
27.03.2008

Die Mediapulse Stiftung für Medienforschung hat rückwirkend auf 1. Januar 2008 die Publica Data AG von der SRG übernommen. Die Mediapulse-Gruppe umfasst somit die Stiftung sowie zwei Firmen: Die Mediapulse AG, welche die grossen Forschungssysteme für TV und Radio betreibt, und nun auch die Publica Data AG, die für die Vermarktung dieser Daten zuständig ist, teilt Mediapulse am Donnerstag mit. Aufgrund des neuen RTVG wurde die Mediapulse Stiftung für Medienforschung im letzten Jahr gegründet und der ehemalige SRG-Forschungsdienst in die Mediapulse AG integriert.

Nach längeren Verhandlungen haben sich die Partner auf die Aktienübernahme durch die Mediapulse Stiftung geeinigt. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen. Die Publica Data AG bleibt als Einheit bestehen und hat den personell identischen Verwaltungsrat wie ihre Schwesterfirma Mediapulse AG.

Die Publica Data war 1993 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der SRG gegründet worden, zu einer Zeit, als noch die SRG SSR die Forschung für Fernsehen und Radio in der Schweiz betrieb. Die Publica Data vermarktet seitdem die Daten aus Telecontrol und Radiocontrol (bis 2001: Medienstudie) an die privaten elektronischen Medien: Die Schweizer Privatradios, die Schweizer Werbefenster auf den ausländischen TV-Sendern, die grösseren Regional-TV-Sender gehörten von Beginn weg zum Kundenkreis der Publica Data.

Für die bisherigen Kunden der Publica Data werde sich kaum etwas verändern. Sämtliche Vertragsverhältnisse werden weitergeführt, die Standorte der Publica Data - Bern und Zollikon - bleiben bestehen, heisst es in der Mitteilung von Mediapulse weiter.