Die Bern Welcome AG hat sich vor Weihnachten überraschend von ihrem Geschäftsführer Martin Bachofner getrennt, wie erst am Dienstag bekannt wurde.
Am 19. Dezember habe der Verwaltungsrat Bachofner in einer ausserordentlichen Sitzung von seiner Funktion «per sofort» freigestellt, wie die noch junge Tourismusorganisation mitteilt.
«Unterschiedliche Auffassungen über Aufbau und Führung» der Bern Welcome AG hätten zu dem Entscheid geführt, heisst es in dem Schreiben vage. «Dem Entscheid vorausgegangen sind mehrere Gespräche zwischen Herrn Bachofner und dem Verwaltungsrat.»
Solange die Organisation weiter aufgebaut wird, übernimmt der bisherige Stellvertreter des Geschäftsführers, Sven Gubler, ad interim den Vorsitz der sechsköpfigen Geschäftsleitung. Die Stelle wird neu ausgeschrieben.
Bern Welcome war im Sommer 2017 gegründet worden. Im September 2017 hatte der ehemalige Gstaader Tourismusdirektor Bachofner die operative Leitung übernommen. In der Holding-Gesellschaft sollen alle Standortmarketing-Aktivitäten der Stadt Bern unter einem Dach zusammengeführt werden.