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Montag
17.01.2011

Medien / Publizistik

Bundeshausjournalist Beat Rechsteiner (33) wechselt zur Gossweiler Media AG und übernimmt dort das Amt des Leiters Publizistik für die «Jungfrau Zeitung», die «ONZ Obwalden», die «Nidwalden Zeitung» und die weiteren Mikrozeitungen.

Rechsteiner vertritt den Bereich Publizistik auch in der Geschäftsleitung des Unternehmens. Er trage als neuer Leiter Publizistik den Expansionsplänen des Konzepts Mikrozeitung Rechnung, teilte die Gossweiler Media AG mit. «Mit Beat Rechsteiner ist eine weitere relevante Position des Mikrozeitungteams besetzt», sagte Urs Gossweiler, CEO des Brienzer Medienhauses. «Damit steht eine schlagkräftige Truppe für die Lancierung weiterer Mikrozeitungen bereit.»

Rechsteiner soll in seiner neuen Funktion die Weiterentwicklung und die Einhaltung der publizistischen Ansprüche der Mikrozeitungen leiten und fördern. Er ist dafür verantwortlich, den Know-how-Transfer zwischen der Originalmikrozeitung «Jungfrau Zeitung» und den Lizenznehmern wie der «ONZ Obwalden» und der «Nidwalden Zeitung» sicherzustellen. «Die Expansion des Konzepts Mikrozeitung ist in der heutigen Zeit, in der immer mehr Zeitungen aufgekauft, zusammengelegt oder gar eingestellt werden, eine spannende Zukunftsperspektive», so Rechsteiner. «Das Bedürfnis nach ausschliesslich lokalen, multimedialen Zeitungen, wie wir sie in Lizenz anbieten, ist auf Leser-, wie auch auf Inserentenseite gegeben.»

Die journalistische Laufbahn von Rechsteiner begann mit 18 Jahren als freier Mitarbeiter der «Schaffhauser Nachrichten» (SN). Später arbeitet er als Sportredaktor und Auslandredaktor bei den SN, ehe er 2006 Blattmacher und Mitglied der Redaktionsleitung wurde. 2008 wechselte er als Bundeshausredaktor zur «Mittelland Zeitung» und übernahm dort 2010 den Posten des stellvertretenden Inlandchefs.