Die «Basler Zeitung» lanciert das neue Printprodukt «BaZ Kompakt». Dessen Inhalt ist aber nicht ganz so neu, sondern wird aus dem Muttertitel übernommen. Die Publikation erscheint ab Februar dreimal pro Woche und enthält jeweils die «journalistische Quintessenz aus zwei Tagen `Basler Zeitung`», schreiben die Basler Zeitung Medien dazu.
Am Dienstag wird der Schwerpunkt Sport gesetzt, am Donnerstag wird die Rubrik Kultur und Ausgehen vertieft und am Samstag rekapituliert die «BaZ Kompakt» das «Best of the Week». Die Gratis-Wochenzeitung «Baslerstab» wird aufgegeben. Ihre Inhalte werden am Donnerstag in das neue Produkt integriert.
Die «BaZ Kompakt» erscheint im Tabloid-Format gemäss Verlagsangaben voraussichtlich in einer Auflage von bis zu 70 000 Exemplaren. Das neue Produkt wird Leserinnen und Lesern im Abonnement angeboten, die Verantwortlichen sprechen von einem «interessanten Abo-Verkaufspreis». Dazu ist geplant, die Inhalte als E-Paper und App zur Verfügung zu stellen.
«`BaZ Kompakt` zielt auf eine Leserschaft, die nach Hintergrund und Analysen verlangt, News jedoch vorwiegend über andere Kanäle konsumiert», schreiben die Herausgeber über die Zielgruppe der «Basler Zeitung» light.