Die «Basler Zeitung» (BaZ) erscheint mit einer veränderten Blattstruktur. Neu ist in der BaZ Sport und Wirtschaft im dritten und letzten Teil der Ausgabe zu finden, bislang war das der zweite Bund. Nach vorne gerückt ist der Regionalteil, der nun an zweiter Stelle steht. Chefredaktor Markus Somm diesbezüglich in der heutigen Ausgabe: «Wir möchten damit die grosse Bedeutung des Regionalteils betonen.»
Wie Somm weiter schreibt, finden sich die wichtigsten Texte zum Sportgeschehen nun auf der allerletzten Seite des Blattes - sie sollen so «eine Art zweite Frontseite ins Leben rufen». Die Neugliederung der BaZ hat ausserdem weitere kleinere Veränderungen in der Struktur zur Folge. Ohne ausführlicher darauf einzugehen, kündigte Somm weitere Neuerungen bei den Kolumnen an. Einige Kolumnen würden gestrichen, andere kämen neu hinzu, ist in der Zeitung zu lesen.
Die Priorisierung des Regionalteils der BaZ ist wohl auch im Zusammenhang mit den Aktivitäten der AZ Medien in der Region Basel zu sehen. Das Aargauer Medienhaus hat in den vergangen Monaten massiv in seine Basler Regionalausgaben investiert und steht in einem harten publizistischen und kommerziellen Wettbewerb mit den Basler Zeitung Medien, die die BaZ herausgeben.
Am 7.09.2012: Der rasche Abgang von CEO Roland Steffen