Content:

Donnerstag
08.11.2012

Kurt Ackermann wird neuer Verkaufsleiter der Neuen Medien Basel AG, der Herausgeberin der «TagesWoche». Ebenfalls neu zum Verkaufsteam der Basler Wochenzeitung stösst Cornelia Breij. Beide wechseln von der Keymedia AG, einem Tochterunternehmen der Basler Zeitung Medien (BZM), zur «TagesWoche». Dort war Ackermann zuletzt Verkaufsleiter, Breij Kundenberaterin. Die bisherige Verkaufsleiterin der «TagesWoche», Andrea Obrist, wechselt ins Lesermarketing. Komplettiert wird das Verkaufsteam durch Lukas Ritter und Tobias Gees.

«Mit Kurt Ackermann konnten wir einen erfahrenen und gut vernetzten Verkaufsleiter gewinnen», erklärte «TagesWoche»-Geschäftsführer Tobias Faust am Mittwoch auf Anfrage des Klein Reports. Seine Vorgängerin Andrea Obrist habe sich aus eigenem Wunsch für das Lesermarketing interessiert. «Auch dort», so Faust, «gibt es bei der `TagesWoche` viel zu tun.» Gemeinsam mit Martina Berardini soll sie das Lesermarketing weiter aus- und aufbauen.

Gefragt nach den Zielen, die dem Verkaufsteam gesteckt sind, sagte Faust: «Die `TagesWoche` hat den Auftrag, sich mittelfristig am Markt zu finanzieren. Entsprechend wichtig sind die Erträge aus den Anzeigen.» Nun wolle die Zeitung ihrem Wachstum gerecht werden: «Mit 22 500 verkauften Exemplaren pro Woche sind wir die zweitgrösste abonnierte Zeitung der Nordwestschweiz. Auf dem Anzeigenmarkt werden wir entsprechend zulegen», gab sich der Geschäftsführer gegenüber dem Klein Report optimistisch.

Froh sein über die neue Aufgabe dürften Kurt Ackermann und Cornelia Breij. Wie der Klein Report berichtete, hatte die Basler Zeitung Medien Ende Oktober ihren Ausstieg aus dem Vermittlungsgeschäft bekannt gegeben. Ihre Tochterunternehmen Keymedia AG und die Allmedia AG sollen ihre Aktivitäten bis Ende Jahr einstellen.