In Zusammenarbeit mit der Universität Basel startet heute Mittwoch der Wissenschafts-Podcast «UniBâle». Im Januar folgt die Premiere von «Wirtschaft on Air», einer Kooperation mit der Handelskammer beider Basel, wie die Redaktion mitteilt.
Bei «UniBâle» spricht Prime-News-Co-Redaktionsleiter Oliver Sterchi mit Wissenschaftlerin Anja Zimmermann über eine innovative «Augmented Reality»-App, die sie zusammen mit anderen Mitarbeitenden der Fakultät für Psychologie an der Universität Basel entwickelt hat.
Die App ist ein Publikumshit: In nur einer Woche wurde sie 25'000-mal heruntergeladen, nachdem eine klinische Studie gezeigt hatte, dass die virtuellen Trainings auf dem Smartphone zum Beispiel die reale Angst vor Spinnen reduzieren.
Es seien genau solche Themen, die im Podcast-Format «UniBâle» Platz finden sollen. In der rund 30-minütigen Sendung, die einmal pro Monat erscheint, stellen Forscherinnen und Forscher der Universität Basel ihre Innovationen und Entdeckungen vor und äussern sich zu Motivation und Leidenschaft ihrer Tätigkeit.
«Podcasts eignen sich sehr gut, um komplexe Forschungsthemen zu vertiefen und einem breiten Publikum zugänglich zu machen», sagt Matthias Geering, Leiter Kommunikation und Marketing Universität Basel.
Präsentiert wird «UniBâle» von Interpharma. Samuel Lanz, Leiter Kommunikation, hält fest: «Als Verband der forschenden Pharmaindustrie ist für uns der Forschungs- und Innovationsplatz Schweiz ein zentrales Anliegen. Mit unserem Engagement wollen wir die Forschung, welche an diesen Bildungsstätten stattfindet, einer breiteren Bevölkerung darlegen können.»
Mit «Wirtschaft on Air» startet Prime News im Januar 2022 in Kooperation mit der Handelskammer beider Basel eine Podcast-Serie, bei welcher das Unternehmertum und das Verhältnis zwischen Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen.
Den Auftakt macht Andreas Zivy, Inhaber des milliardenschweren Agrarhandelkonzerns Ameropa mit Hauptsitz im Baselbieter Binningen. Er nimmt kein Blatt vor den Mund: Statt sich in der Zivilgesellschaft zu engagieren, würden Manager heute ihren Boni nachjagen. Die Unternehmen müssten sich mehr einbringen und ihre Positionen besser erklären.
Martin Dätwyler, Direktor der Handelskammer beider Basel, freut sich auf den Start der Podcast-Reihe. Das Ziel sei, die Bedeutung des starken Wirtschaftsstandortes für die gesamte Region und vor allem für die Menschen aufzuzeigen.
Für Prime News bedeutet der Ausbau des Podcast-Angebots einen weiteren wichtigen Schritt in seiner Entwicklung als noch junges, rein digitales Lokalmedium.
«Mit der Lancierung der Podcast-Formate ‚UniBâle‘ und ‚Wirtschaft on Air‘ unterstreichen wir unseren Willen, der Bevölkerung in der Region Basel relevante und gut aufgearbeitete Inhalte zu vermitteln. Dieser Anspruch steht im Zentrum unserer Anstrengungen und ist der Kern unserer journalistischen Arbeit», sagt Prime-News-Herausgeber Christian Keller.