Content:

Donnerstag
20.10.2011

Es wird eng und enger auf dem basel-städtischen Zeitungsmarkt: Nach der «TagesWoche», welche kommende Woche ihre erste Ausgabe lanciert, und dem «Sonntag», der seit Mitte September eine Basler Ausgabe herausgibt, drängt nun auch die «Basellandschaftliche Zeitung» (bz) mit einer wöchentlichen «bz Basel» in den Markt.

Der neue Split wird am Mittwoch, 2. November, zum ersten Mal erscheinen, wie die AZ Medien bekannt gaben. «Die Abonnenten der `bz Basellandschaftlichen Zeitung` erhalten am Mittwoch wie gewohnt ihre bz. Die weiteren Haushalte werden mit der `bz Basel` bedient», wie Eva Keller, Leiterin Unternehmenskommunikation der AZ Medien, gegenüber dem Klein Report präzisierte. Die «bz Basel» werde zusammen mit der bereits bestehenden Grossauflage der «Basellandschaftlichen Zeitung» eine Auflage von 137 000 Exemplaren haben. Um dem neuen Angebot gerecht zu werden, werden die Redaktion in der Stadt Basel verstärkt und die Vermarktungsdienstleistungen ausgebaut.

Gegenüber dem Klein Report umschrieb Eva Keller den Aufbau der neuen Zeitung näher: «Im ersten Bund (Mantelteil) wird der Basler Sport verstärkt thematisiert und ausgebaut. Der zweite Bund ist mehrheitlich Themen aus Basel-Stadt und Basel-Landschaft gewidmet, wobei vermehrt Basel-Stadt-Themen aufgenommen werden.»

Natürlich würden auch Synergien mit der Basler Ausgabe von «Der Sonntag» aus dem gleichen Verlagshaus genutzt, wie Keller weiter ausführte: «Die Redaktionen von `Der Sonntag` und `bz Basel` werden themenbezogen eng zusammenarbeiten. Im Werbemarkt seien Anzeigenkombinationen möglich.» Mit den drei in Basel präsenten Zeitungen der AZ Medien (bz, «Der Sonntag» und neu «bz Basel») sowie den Newsplattformen entstehe ein Werbeumfeld mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, so Keller abschliessend.