Content:

Sonntag
19.04.2015

Medien / Publizistik

«Unser Ziel ist es, mit barfi.ch am 31. Juli die grösste regionale, umfassende publizistische Internet-Plattform der Schweiz aufzuschalten», meint Christian Heeb exklusiv gegenüber dem Klein Report zu seinen selbstsicheren Plänen.

So gesehen ist die Wiederauferstehung des Kult-Laufbandes am Basler Barfüsserplatz nur ein kleiner, aber wichtiger Mosaikstein in einem regionalen Hauptprojekt. «Zielpersonen sind all jene Menschen hier, welche Basel mit seinem riesigen Einzugsgebiet neidlos, aber nicht unkritisch als Hauptstadt der Welt sehen und keine Landes-, Kantons- oder Altersgrenzen mehr kennen», freut sich Heeb weiter.

Ein festes, achtköpfiges Redaktionsteam und eine namhafte Zahl von freien Journalismusprofis konzentrieren sich auf das aktuelle Geschehen in und um die Region Basel, die gemäss den offiziellen statistischen Ämtern für rund 830 000 Menschen gemeinsame Heimat ist. Dazu zählen 549 000 Leute aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Land sowie dem aargauischen Fricktal. Hinzu kommen täglich 95 000 Grenzgänger aus Baden, der Südpfalz und dem Elsass, und dann reisen noch deutlich mehr Pendlerinnen und Pendler aus der Schweiz südlich des Juras an.

«Unglaublich, doch für diese Zielgruppe existiert bis heute kein umfassendes, eigenes Medium», fährt Heeb weiter. «Wir möchten dies mit einer auf mobile Nutzer ausgerichteten elektronischen Plattform ändern. Diese umfasst eigene Geschichten, ist aber auch Sammelstelle aller relevanten kulturellen, politischen, wirtschaftlichen Themen… und es gibt viele Überraschungen.»