Barbara Riesen ist seit dem Jahr 2000 stellvertretende Redaktionsleiterin von 3sat Schweiz und seit 1994 Programmplanerin 3sat beim Schweizer Fernsehen. Ab sofort übernimmt sie ad interim die Leitung von 3sat Schweiz. 3sat Schweiz wird zugleich im Unternehmen SRF neu ausgerichtet und als Stabsstelle stärker an die Abteilungsleitung gebunden. Durch eine bessere Vernetzung des Schweizer 3sat-Programms mit den Fachbereichen der Abteilung Kultur von SRF soll die Programmvielfalt in der neuen Abteilung Kultur und beim Schweizer Beitrag zu 3sat erhöht werden.
Der 42-jährige Rajan Autze wird ab 1. Januar 2011 Programmplaner 3sat bei SRF und übernimmt die Stellvertretung der Stabsstelle. Er kam 2004 als Inputer und Produzent für «Kulturplatz» zum Schweizer Fernsehen. Zuvor war er als freier Fernsehautor für RBB, NDR und ARTE tätig.
Frank Hubrath, bisheriger Redaktionsleiter von 3sat Schweiz, verlässt das Schweizer Fernsehen auf Ende Oktober, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Frank Hubrath war seit 2002 Redaktionsleiter von 3sat bei SF und zuvor Chefredaktor von TR7. Unter seiner Leitung entstanden Formate wie «Berg und Geist», «Ein Fisch für Zwei» und «Tonspur». «Mit Sendungen wie Berg und Geist, Ein Fisch für zwei und Tonspur hat Frank Hubrath den Schweizer Beitrag zum 3sat-Programm entscheidend mitgeprägt», erklärte am Dienstag Nathalie Wappler, designierte Leiterin Abteilung Kultur SRF.
Dienstag
12.10.2010