Zürich ist nun auch bei der Online-Musik-Plattform BalconyTV dabei. Seit ihrem Launch 2006 in Dublin werden in 50 Städten wöchentlich Beiträge produziert. Insgesamt haben sich so über 12 000 Videos gesammelt und seit Kurzem ist auch die Schweiz vertreten - mit BalconyTV Zürich.
Der Drehort von BalconyTV Zürich ist die Dachterrasse des MFO-Gebäudes in Zürich Oerlikon. Die Plattform präsentiert neue Künstler aus allen möglichen Musikgenres im «unplugged»-Stil, und das einem Publikum, das sich auf alle Kontinente verteilt.
Die meisten Teilnehmer sind ausgesuchte Newcomer, aber auch etablierte Stars wie etwa Mumfords&Sons, Jessie J, The Script und Passenger dürfen auf dem Balkon auftreten. Der beliebte britische Sänger Ed Sheeran hat zum Beispiel als 17-Jähriger zu Beginn seiner Karriere auf einem Londoner Balkon seine Songs zum Besten gegeben.
Die Moderatorin Tanya König ist von der Online-Plattform überzeugt: «Ich freue mich, auf BalconyTV neue Talente einem weltweiten Publikum vorzustellen. Ich bin mir sicher, dass es einige von ihnen in die BalconyT-Charts schaffen werden.» Die BalconyTV-Voters küren wöchentlich die besten Beiträge. Bis zu 1,5 Millionen Zugriffe verschreiben manche Beiträge und für grosse Reichweite sorgt auch die breite Social-Media-Einbindung. Produziert wird Balcony TV Zürich von Christoph Soltmannowski, an der Kamera ist Moritz Schmid.
Ab sofort wird auf balconytv.com/zurich und Facebook jede Woche ein Beitrag zu sehen sein, sechs Folgen wurden schon abgedreht. Neben Newcomern waren auch einige bekanntere Schweizer Künstler auf dem Zürcher TV-Balkon zu Gast. Den Auftakt machte die Winterhurer Band Smooth Attack.