Die Beaconsmind AG kommt in den Genuss des Start-up-Förderprogramms der Goldbach Group: Am Kick-off am Montag wurde das gekürte Jungunternehmen für das dreimonatige Accelerator-Programm der Co-Gründer Mike Baur, Max Meister und Oliver Walzer präsentiert.
Die ausgewählte Beaconsmind AG unterstützt Unternehmen mit einer eigenen Software bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle mit dem Ziel, Kundenbindung und Abverkauf im stationären Handel zu steigern. «Neben der Strategieberatung bietet Beaconsmind ihren Kunden von der Entwicklung einer Beacon-fähigen Mobile-App und der Installation von Beacons vor Ort bis zur Verzahnung von Off- und Online alle relevanten Schritte zur Umsatzmobilisierung für das physisch-digitale Geschäft an», heisst es zur Geschäftsidee des Jungunternehmens.
Konkret hat das Unternehmen eine Technologie entwickelt, die unter anderem Daten aus Kassen- oder E-Commerce-Systemen zusammenführt. Mit den einheitlich geordneten Daten können zum Beispiel das Kaufverhalten von Konsumenten kanalübergreifend ausgewertet und so gezielt Marketingmassnahmen ergriffen werden.
In den drei Monaten des Accelator-Programms werden die Swiss Start Up Factory und die Goldbach Group die Jungunternehmer dabei unterstützen, ihr Geschäft und Netzwerk auszubauen. «Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung für Beaconsmind und freuen uns auf die Zusammenarbeit», so Martin Radelfinger, der bei Goldbach Group für Geschäftsentwicklung und Innovation verantwortlich ist. «Die von Beaconsmind entwickelte Plattform kann als verbindendes Element im Rahmen der Multichannel- und Multiscreen-Angebote der Goldbach Group eingesetzt werden.»
Und Beaconsmind Gründer und CEO Max Weiland sieht in der Partnerschaft eine grosse Chance: «Die Goldbach Group als renommierten Partner gewinnen zu können, ist ein Privileg. Mit unserer Partnerschaft verstärkt sich die Innovationskraft und Kompetenz in beiden Unternehmen auf Technologie- und Marketing-Seite».
Im Rahmen des Accelerator-Programms bietet Goldbach Start-ups, die sich auf digitale Media-Technologien spezialisieren, Dienstleistungen, Mentoring, Coaching, Branchenexpertise und Kontakte zu Kunden und Partnern. Für das Programm arbeitet die Goldbach Group mit der Swiss Start Up Factory zusammen, wie der Klein Report berichtete.