Die AZ Medien wollen im zweiten Quartal 2014 mit einem eigenen TV-Sender auf Sendung gehen. TV24 soll Schweizer Eigenproduktionen, Dokumentationen, Serien und Spielfilme, lokale und überregionale News aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport bieten, teilte der Verlag mit.
«Wir glauben, dass es in der Schweiz noch Platz gibt für einen weiteren TV-Sender», sagte Diana Miranda, Sprecherin bei den AZ Medien, am Dienstag gegenüber dem Klein Report. «TV24 besetzt eine Nische mit klarem Zielpublikum: Zuschauer im Alter von 35-49 Jahren.»
Der Sender ergänze das vorhandene TV-Portfolio der AZ Medien mit den Sendern TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn und profitiere von deren langjähriger Erfahrung in den Bereichen Vermarktung, Programm, Technik und Distribution, heisst es.
«In den Bereichen Vermarktung, Programm, Technik und Distribution werden wir von Synergien innerhalb der TV-Senderfamilie profitieren», so Miranda. Eine Zusammenarbeit wird ebenfalls in der Redaktion angestrebt. «Auch da werden wir auf Synergien setzen und punktuell das Team ergänzen», sagte sie.
Ob allenfalls auch eine Zusammenarbeit mit dem Onlineportal Watson infrage kommt, wollte sie nicht sagen. «Wir sind immer offen für Kooperationen», meinte Miranda nur. Das Projektteam sei bereits am Werkeln, so die Pressesprecherin. Dieses bestehe aus Vertretern der bestehenden TV-Sendern TeleZüri, Tele M1 und TeleBärn.
Die AZ Medien wollen mit der Lancierung vermehrt auf die digitale TV-Nutzung setzen. «Wir sind in Verhandlung mit allen grossen Verbreitungsanbietern», sagte Miranda. «Welche Distributionskanäle wir konkret nutzen werden, dazu möchten wir noch keine Stellung nehmen. Dies ist Gegenstand der Strategie.» Eine Konzession für TV24 werde aber nicht beantragt.
Auf die Frage des Klein Reports, bis wann der Sender schwarze Zahlen schreiben soll, wollte Miranda keine Stellung nehmen. «Mittelfristig strebt TV24 einen Marktanteil von einem Prozent an», sagte sie. Der Sender soll zum grössten Teil über Werbung finanziert werden.