Content:

Mittwoch
05.10.2005

Medien / Publizistik

Die AZ Medien Gruppe wird auf den 1. Januar 2006 die bisher von der Technica Verlags AG herausgegebene Zeitschrift «Technica» übernehmen.

«Technica» ist eine branchenübergreifende Fachzeitschrift für die Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie und soll mit der Integration weiter gestärkt werden, wie die AZ Medien Gruppe am Mittwoch informierte. «Technica» und das der AZ gehörende «Objekt MegaLink Precision» profitieren mit dieser Übernahme gleichzeitig von gegenseitigen Synergieeffekten, wie es weiter hiess. Auf Seite «Technica» wird das Redaktionsteam mit den Herren Gysi und Herzog mit zur neuen Herausgeberin wechseln.

Mit dem kombinierten Print- und Online-Nachschlagewerk «Marktspiegel» bestünde eine interessante Basis für künftige Crossmedia-Aktivitäten, die bisher im Industriebereich kaum zu finden seien, hiess es in der Mitteilung von Mittwoch weiter.

«Der Wunsch der Kunden geht vermehrt dahin, dass dieser nebst einem attraktiven Printmedium auch auf rasche und einfache Art und Weise im Internet gesehen werden will. Ein Verlag muss dafür Gefässe schaffen. Und gemeinsam mit den bisherigen Plattformen werden wir die `Technica`/Marktspiegel-Datenbank in unsere Website integrieren», präzisierte Jürg Rykart, Bereichsleiter Fachzeitschriften AZ Fachverlage AG, die geplanten Crossmedia-Aktivitäten.

Zum Übernahmepreis wollte sich Rykart nicht äussern, da Stillschweigen vereinbart worden sei. Ob weitere Übernahmen im Zeitschriftenbereich geplant seien, sagte Rykart: «Zurzeit sind keine geplant; wir glauben jedoch fest an die Zukunft von Fachzeitschriften. Voraussetzungen dabei sind, dass sie unser Portefeuille ergänzen und wir von Synergieeffekten profitieren können. Zudem muss der Titel im Markt etabliert und ausbaufähig sein.»