Der Versicherungskonzern AXA Winterthur bringt ein neues Kundenmagazin auf den Markt: Die Zeitschrift mit dem Namen «Meine Firma» richtet sich an Kleinunternehmer und will diesen künftig viermal jährlich möglichst viel Nutzwert in attraktiver Verpackung bieten.
«Meine Firma» enthält in erster Linie praxis- und lösungsorientierte Antworten auf Fragen rund um Versicherungsthemen, wie AXA am Freitag mitteilte. Die AXA Winterthur will ihren KMU-Kunden damit auf unterhaltsame Art möglichst viel Nutzwert und Alltagshilfe bieten. «Gleichzeitig möchten wir ihnen mit der Zeitschrift eine Plattform schaffen, auf der sie sich und ihre Produkte einer breiten Öffentlichkeit präsentieren können», erklärt Lorenz Heinzer, Leiter des Bereichs Internal Communication & Publications der AXA Winterthur. Der Magazintitel «Meine Firma» sowie verschiedene Rubriken wie «Mein Stolz», «Meine Zukunft» oder «Mein Alltag» unterstrichen das Bestreben von AXA, in der neuen Publikation nicht sich selbst, sondern seine Kunden in den Vordergrund zu stellen.
«Meine Firma» löst das bisherige Fachmagazin «Vorsorge» ab und erscheint vierteljährlich in einer Auflage von 100 000 Exemplaren in den Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Um den unterschiedlichen Interessen der drei Sprachgebiete Rechnung zu tragen, sind einzelne Rubriken regionalisiert. Begleitet wird das neue Magazin von einem eigenständigen Online-Auftritt: Auf www.meine-firma.ch findet sich die Zeitschrift auch als E-Paper, ergänzt durch Zusatzinformationen zu den Themen der 32-seitigen Printausgabe.
Für die Konzeption der neuen Zeitschrift zeichnete der Bereich Internal Communication & Publications der AXA Winterthur verantwortlich, der dabei von Ex-«SonntagsBlick»-Chefredaktor Christoph Grenacher, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Mediaform, unterstützt wurde. Gestaltet und produziert wird das Heft von der Zürcher Agentur Infel AG, die auch für die Akquisition der Fremdinserate in «Meine Firma» zuständig ist.
Freitag
07.11.2008