Content:

Montag
21.07.2014

Medien / Publizistik

klein-report-automobil-revue

Der Verlag FMM Fachmedien Mobil AG hat sich von «Automobil Revue»-Chefredaktor Martin Schatzmann und von Verlagsleiter Erich Schlup getrennt. Die publizistische Leitung übernimmt neu Martin Wyler, die deutsche Redaktion wird mit dem bisherigen stellvertretenden Chefredaktor Daniel Riesen besetzt und der Verantwortliche für die französische «Revue Automobile», Raphael Leuba, erhält mehr Eigenständigkeit.

Der Verlag FMM Fachmedien Mobil, der die Autozeitschrift herausgibt, möchte diese neu positionieren und hielt dafür die personellen Änderungen für notwendig. «Martin Schatzmann ist seit eh und je bei der `Automobil Revue` tätig», meinte Simone D. Hiltbrunner-Brogli, die zur Besitzerfamilie gehört und den Verlag interimistisch leitet, gegenüber dem Klein Report. «Das ist schwierig, wenn man umfassende Änderungen anstrebt. Mitarbeiter, die schon lange dabei sind und die Zeitung so schätzen wie sie ist, sind schwierig zu überzeugen. Das ist ein völlig normaler Prozess.»

Verlagsleiter Erich Schlup war hingegen erst seit einem halben Jahr bei dem Verlag, der eine turbulente Zeit durchgemacht hat. «Die Zeitung wurde oft verkauft. Wir wollen nun die Kontinuität am Markt sichern und nicht noch mal die gleichen Fehler machen. Unser neuer publizistischer Leiter Martin Wyler garantiert die Kontinuität, weil er schon seit 1968 bei der `Automobil Revue` ist und uns helfen kann, dass die Fehler, die in der Vergangenheit gemacht wurden, nicht wiederholt werden», so die interimistische Verlagsleiterin ihrer Aussage über den bisherigen Chefredaktor Martin Schatzmann widersprechend.

Dem Kontinuitätsgedanken wenig förderlich ist, dass sich Wyler bereits im Pensionsalter befindet. Hiltbrunner-Brogli versicherte aber, er werde so lange wie nötig zur Verfügung stehen.

Wyler wird in Zukunft das Dach über der deutschen und der französischen Redaktion bilden. Der Westschweizer Titel «Revue Automobile» wird eigenständiger und vollständig auf die Romandie ausgerichtet.

Ein weiteres Ziel der Neupositionierung sei die Verjüngung des Konzeptes und die Verbesserung der Online-Strategie, so Hiltbrunner-Brogli. «Wir lancieren ein E-Paper und bauen die Webseite aus. Dort haben in Zukunft aktuellere Themen Platz. Die Neuausrichtung ist ein längerer Prozess, der im Laufe des Sommers ablaufen wird. Spätestens am Autosalon Genf möchten wir die neue Version der `Automobil Revue` vorstellen.»