Content:

Dienstag
01.11.2016

TV / Radio

Bald nur noch DAB+

Bald nur noch DAB+

Auf Mitte November wird das DAB+-Angebot in der Schweiz weiter ausgebaut: Neu wird das Sendegebiet der dritten Radioprogramme der SRG - Radio SRF 3, Couleur 3 und Rete Tre - sowie der «Regionaljournale» von SRF 1 ausgeweitet und drei weitere regionale Privatradios auf DAB+ aufgeschaltet. Damit werden neu über 100 Radioprogramme über den digitalen Kanal empfangbar sein.

«Voraussichtlich ab 2020 wird DAB+ die analoge UKW-Verbreitung in der Schweiz schrittweise ablösen», heisst es von Seiten der SRG am Montag. Offenbar ist die radiopolitische Debatte, die zurzeit im grossen Kanton läuft, noch nicht südwärts durchgesickert. Auf dem deutschen Digitalradiotag in Berlin hatten die privaten und öffentlich-rechtlichen Radiomacher Anfang Septemper einer «Hybridstrategie», die UKW und DAB+ parallel weiterlaufen lassen will, das Wort geredet.

Die letzten DAB-Programme wechseln auf Mitte November gleichzeitig auf DAB+. Seit 2012 strahlt die SRG noch neun Programme über die Vorgängertechnologie DAB aus. «Der Wechsel von DAB zu DAB+ ist damit abgeschlossen.»

Technisch wird ab dem 15. November bei den meisten Radiogeräten ein sogenannter «Sendersuchlauf» fällig werden.