«Der Sonntag» der AZ Medien und «Die Südostschweiz am Sonntag» der Südostschweiz Medien erscheinen ab dem 24. März als «Schweiz am Sonntag».
Die Kooperation der beiden Medienunternehmen sieht vor, dass die bisherige «Sonntag»-Redaktion unter der Leitung von Patrik Müller künftig die überregionalen Mantelseiten produziert, während die Regionalbünde in den jeweiligen Regionen verbleiben. Redaktioneller Leiter der Ausgabe Südostschweiz wird David Sieber, Chefredaktor der «Südostschweiz».
Die «Schweiz am Sonntag» wird in fünf Regionen mit einem eigenen Regionalbund präsent sein: Südostschweiz, Aargau, Solothurn/Oberaargau, Basel/Baselland und Zürcher Limmattal. Gedruckt werden soll die Zeitung an den bisherigen Standorten in Haag, Aarau und Subingen, wie die AZ Medien und die Südostschweiz Medien am Mittwochvormittag mitteilten.
Die Kooperation unterstreiche «die nationalen Ambitionen im Leser- und Werbemarkt, welche insbesondere vom `Sonntag` seit seiner Lancierung 2007 vorangetrieben wurden», heisst es in der Mitteilung.
Die Verleger Hanspeter Lebrument und Peter Wanner über die Fusion im Sonntagszeitungsmarkt: «Schweiz am Sonntag» will im nationalen Werbemarkt mitmischen