Content:

Mittwoch
04.02.2015

Kino

«Shooting Star» Sven Schelker

«Shooting Star» Sven Schelker

Sven Schelker wird die Schweiz als Shooting Star vertreten. Der 25-jährige Basler ist seit 2012 Ensemblemitglied am Thalia Theater Hamburg. Für den Schweizer Erfolgsfilm «Der Kreis», an der letztjährigen Berlinale mit dem Teddy Award und dem Panorama Publikumspreis ausgezeichnet, stand Schelker erstmals vor der Kamera. Mit ihm werden neun weitere europäische Schauspieler als Shooting Stars prämiert.

Dieser Event der European Film Promotion (EFP) ist zu einer attraktiven Talentbörse für Schauspielerinnen und Schauspieler aus ganz Europa geworden. So zum Beispiel für den Zürcher Schauspieler Joel Basman, Schweizer Shooting Star 2008, der seither eine beachtliche Filmkarriere gemacht hat. In Andreas Dresens neuem Film «Als wir träumten», der ebenfalls für den diesjährigen Wettbewerb selektioniert ist, spielt Basman eine Hauptrolle.

Im Programm der 65. Berlinale sind mehrere Schweizer Produktionen in den wichtigsten Sektionen vertreten. Mit «Dora oder Die sexuellen Neurosen unserer Eltern» von Stina Werenfels und «Iraqi Odyssey» von Samir sind gleich zwei Filme der Zürcher Produktionsfirma Dschoint Ventschr für die Sektion Panorama selektioniert. Im prestigeträchtigen Wettbewerb ist die Schweizer Koproduktion «Vergine giurata» zu sehen. Mit Joel Basman, Kacey Mottet Klein und Shooting Star Sven Schelker stehen drei junge Schweizer Schauspieler im Berliner Rampenlicht.