Die Ereignisse überstürzen sich: AZ Medien, «Corriere del Ticino», NZZ, Tamedia und der Verband Schweizer Medien (VSM) gründen wegen der in finanzielle Schieflage geratenen Publicitas eine neue Firma.
«In den nächsten ein bis zwei Wochen werden wir die Gesellschaft gründen», sagte der designierte Verwaltungsratspräsident Jürg Weber gegenüber dem Klein Report am Montagmorgen zur Gründung der neuen Aktiengesellschaft.
Gemäss Weber wird auch der Verlegerverband selber als Gründungsmitglied Aktionär der Gesellschaft werden, die Werbekunden und Verlagen im Handling und in der Abwicklung von Inseratekampagnen unterstützen soll. Die neue Gesellschaft werde explizit nicht im Anzeigenverkauf aktiv sein, der Fokus liege auf der Abwicklung.
«Es geht nun sehr schnell, da wir Sicherheit im Markt schaffen wollen», erklärte Jürg Weber weiter, der bei der NZZ-Mediengruppe als Leiter Regionalmedien tätig ist und den Verwaltungsrat der Wemf AG für Werbemedienforschung präsidiert.
«`One order, one bill` ist und war bisher der grosse Vorteil der Publicitas», so Weber über die Inseratevermarkterin. Die neue Gesellschaft sei «nicht Konkurrentin zu bereits bestehenden Unternehmen», sie verstehe sich als ergänzende Alternative.