Audemars Piguet gibt die Zusammenarbeit als Associate Sponsor mit der Art Basel bekannt. Ab 2013 werden die Besucher der Art Basel nicht nur an den Messen in Basel und Miami Beach, sondern erstmals auch in Hongkong neben den Werken der modernen und zeitgenössischen Kunst mehr über den Schweizer Uhrmacher erfahren.
Mit der Verbindung Kunstwerke und Uhrmacherkunst will die in China mit Verkaufsstellen bereits präsente Audemars Piguet das exklusivste Kundensegment noch besser ansprechen.
Prosaischer und auch nicht neu bei der Art Basel sind die Hauptsponsorin UBS sowie die Associate Sponsoren Davidoff, NetJets und The Absolut Company. Auf die Frage des Klein Reports, ob Audemars Piguet einst Hauptsponsorin UBS ersetzen werde, antwortete die PR-Beauftragte Martina Brönnimann von der Calla Communication GmbH schmunzelnd: «No comment!»
Dass die UBS, seit 17 Jahren als Hauptsponsorin der Art Basel und seit neun Jahren Hauptsponsorin der 2002 gegründeten Art Basel Miami Beach dabei, ihre Beziehungen zu den reichen Kunstsammlern und Kunstsammlerinnen einst freizügiger nutzen konnte, ist kein Geheimnis. Aber trotz schwankendem Bankgeheimnis weiss sie ihren Kontakt zu der Art Basel Miami Beach offenbar nach wie vor zu schätzen.
In Miami Beach waren über 2000 Künstler und 260 Galerien aus aller Welt dabei. Und nicht zu unterschätzen: Die 55 000 Besucher samt einer beträchtlichen Schar von vermögenden Sammlern und Sammlerinnen.
Auch Audemars Piguet investiert einiges in die neue Partnerschaft: Die Kunden werden in der Art Collectors Lounge empfangen, in der sie laut Audemars Piguet «eine spezielle Uhrenausstellung erwartet, die sie umgehend mit den verschiedenen Kunsthandwerken und der Welt der Marke am Firmensitz im Schweizer Le Brassus vertraut macht».
Diese Ausstellung folgt bereits vorausgegangenen Engagements der Marke bei Kunstveranstaltungen rund um den Globus sowie der Ausstellung «Von Avantgarde zur Ikone», mit der Audemars Piguet im 2012 in sechs verschiedenen Städten (darunter in der New Yorker Park Avenue Armory, im Pariser Palais de Tokyo, bei der Mailänder Triennale und im Pekinger UCCA) das 40-jährige Jubiläum seines Royal-Oak-Modells feierte.
Audemars Piguet und die Organisation planen weitere Sonderveranstaltungen und Aktivitäten in Zusammenarbeit mit bedeutenden Künstlern während der Messe. Nach Hongkong folgt die Art Messe Basel vom 13. bis 16. Juni und die Art Messe Miami Beach vom 5. bis 8. Dezember, die just ihre Tore schloss.
Zur neuen Partnerschaft sagt der Interims-CEO von Audemars Piguet, François-Henry Bennahmias: «Die Haute Horlogerie und die Kunst haben viel gemeinsam wie beispielsweise den hohen Stellenwert, den das kunsthandwerkliche Geschick, der hohe Anspruch und die Innovation geniessen.» Bei der Nobeluhrenmarke freut man sich auf «eine langfristige Zusammenarbeit mit der Art Basel», wie der CEO erklärt.
Auch der Direktor der Art Basel, Marc Spiegler, lobt die Verbindung: «Wir freuen uns, Audemars Piguet bei der Art Basel begrüssen zu dürfen. Die wegbereitende Philosophie der Marke und ihre innovative Haltung passen perfekt zu unseren Messen.»