Nun beendet auch die NZZ ihre Zusammenarbeit mit der Publicitas. Nach Tamedia, Admeira, Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz hat sich die zentrale Vermarktungsorganisation NZZ Media Solutions dazu entschieden, nicht mehr weiter auf die Publicitas zu setzen.
«Aufgrund von ausstehenden Zahlungen seitens Publicitas und der aktuellen Ereignisse» beendet die NZZ Media Solutions AG die Zusammenarbeit mit der Vermarkterin für den Schweizer Print-Werbemarkt. Co-Leiter Jürg Weber bedauert diesen Schritt: «Wir haben die Entwicklung von Publicitas in den letzten Monaten mit grosser Sorge verfolgt. Leider sehen wir uns nun gezwungen, die Zusammenarbeit zu beenden.»
Auch Weber bittet seine Kunden künftig, direkt bei NZZ Media Solutions zu buchen. Erst am Mittwoch rief Tamedia ihre Kunden auf, keine Rechnungen mehr bei der Publicitas zu begleichen. Am Donnerstag folgten dann Admeira, Ringier und Ringier Axel Springer Schweiz und beendeten ebenfalls ihre Zusammenarbeit mit der Vermarkterin.
NZZ Media Solutions kontaktiere nun sämtliche Werbekunden, um über die nächsten Schritte zu informieren. Die Kundinnen und Kunden würden aber «weiterhin von deren erstklassigem Service und der effizienten Abwicklung von Anzeigenaufträgen» profitieren. NZZ Media Solutions vermarktet die Tages- und Sonntagspresse sowie die Regionalmedien der NZZ-Mediengruppe.