Content:

Freitag
21.01.2011

TV / Radio

Der derzeitige New York-Korrespondent Arthur Honegger löst Tilman Lingner per 1. Januar 2012 als Washington-Korrespondent des Schweizer Fernsehens ab. Lingner, der seit 2005 aus Washington berichtete, kehrt im Laufe des Jahres 2012 zum Schweizer Radio und Fernsehen in Zürich zurück.

Arthur Honegger arbeitet seit 2005 für das Schweizer Fernsehen. Neben zwei Praktika beim «Kassensturz» und in der Bundeshausredaktion absolvierte er das SF Stage bei «Schweiz aktuell». Von 2006 bis 2008 war er Redaktor bei «Schweiz aktuell», mit einem Abstecher als Realisator zu «MusicStar - die Woche».

Seit 2008 berichtet er als USA-Korrespondent aus New York. Der Bündner absolvierte 2001 die Ringier Journalistenschule und sammelte Berufserfahrungen in diversen Praktika, unter anderem bei der «Arena» und bei Radio DRS in Bern, bevor er 2002 Mitglied der Blick-Wirtschaftsredaktion wurde.

«Nach dreieinhalb Jahren in New York ist ein Wechsel nach Washington ein neuer Schritt auf vertrautem Terrain», erklärte Arthur Honegger am Donnerstag. Aus Washington berichten zu dürfen, sei eine Ehre. Dort werde immer wieder Weltgeschichte geschrieben.

«Arthur Honegger hat in den vergangenen Jahren als New York-Korrespondent gezeigt, dass er ein würdiger Nachfolger von Tilman Lingner werden wird, der übrigens einen hervorragenden Job als Washington-Korrespondent gemacht hat und noch macht», sagte am Donnerstag Diego Yanez, Chefredaktor TV. «Ich freue mich, dass wir in den USA so die Kontinuität in der Berichterstattung gewährleisten können.»