Arndt Groth (47) wird Nachfolger von Hans-Peter Rohner als CEO beim Lausanner Vermarkter Publigroupe. Groth löst Rohner per 1. September 2012 ab. Groth kam 2008 zum Online-Vermarktungsnetzwerk Adconion. «Bei Adconion gestaltete er als Europa-Präsident die Weiterentwicklung eines der weltweit grössten Plattformen für die Distribution und Monetarisierung digitaler Inhalte wesentlich mit», schreibt die Publigroupe am Dienstag. Nach der Akquisition und Integration von Smartclip 2011 wechselte Groth im Februar 2012 in den Beirat der Adconion Media Group.
Arndt Groth ist deutscher Staatsbürger und seit 17 Jahren in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuerst vor allem auf Verlegerseite bei den Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Handelsblatt und bei InteractiveMedia, damals ein Tochterunternehmen von Axel Springer. Seit 1998 ist Arndt Groth bei Internetfirmen respektive Vermarktungsorganisationen mit digitaler Ausrichtung beschäftigt.
Der Diplom-Kaufmann war unter anderem Geschäftsführer von DoubleClick in Deutschland, einem Anbieter für Onlinemarketinglösungen im Bereich Internetwerbung, der 2007 von Google aufgekauft wurde, und InteractiveMedia, einem Vermarkter für digitale Medien. Beim grössten europäischen Anbieter von E-Commerce-Shops ePages war Arndt Groth geschäftsführender Gesellschafter und CEO, bevor er 2008 zum global tätigen Vermarktungsnetzwerk Adconion wechselte.
Neben seinen beruflichen Aktiviäten amtet der gebürtige Hamburger seit 2003 als Präsident des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft).