Die Argus Data Insights Holding AG hat die Augure Corporate France S.A.S. übernommen. Das Software-Unternehmen mit Sitz in Paris entwickelt Tools für Public Relations und Kommunikation.
Mit der Übernahme expandiere Argus Data Insights in zwei neue geografische Märkte und stärke sein Softwaregeschäft mit neuen Angeboten in der DACH-Region, schreibt die Schweizer Medienbeobachtungs-Firma am Dienstag zur Übernahme. Augure Corporate ist neben Frankreich auch in Spanien auf dem Markt aktiv.
Argus kaufe Augure «über seine in Zürich ansässige Tochtergesellschaft Nomor Riedless Beteiligungen AG», heisst es weiter. Verkäuferin ist die in Paris ansässige Launchmetrics SA, die sich in Zukunft auf das Kampagnenmanagement in der Mode- und Luxusindustrie konzentrieren will.
«Augure wird als eigenständiges Argus-Gruppenunternehmen unter der Leitung der bisherigen Geschäftsführerin Laurence Backe weitergeführt.» Den Markt in Deutschland und der Schweiz soll das Tochterunternehmen Anfang 2021 betreten.
Die 2002 gegründete Augure Corporate entwickelt Software für PR-Agenturen, Behörden und Kommunikationsabteilungen in Unternehmen. Mit den Tools können Medienkontakte verwaltet oder die Wirksamkeit von Medienkampagnen analysiert werden.
Zu den Kunden zählen nach eigenen Angaben unter anderem Disney, Nestlé, Nissan und Warner Bros.