Apple-Mitbegründer Steve Jobs ist tot. Er starb am Mittwoch, 5. Oktober, im Alter von nur 56 Jahren. Ende August hatte Jobs die Firmenführung krankheitshalber an seinen langjährigen Mitstreiter Tim Cook abgegeben. Steve Jobs litt an Krebs: 2004 war ihm ein Tumor an der Bauchspeicheldrüse entfernt worden, 2009 hatte er eine neue Leber bekommen.
Die Todesnachricht erschien gemäss Nachrichtenagenturen am Mittwochabend im Internetauftritt von Apple. Die Startseite zeigte zunächst nur ein grosses Bild des langjährigen Firmenleiters mit den Lebensdaten 1955 und 2011. Später kam auf der Startseite noch eine Würdigung hinzu: Apple trauere um einen «Visionär und ein kreatives Genie».
«Die Welt hat einen faszinierenden Menschen verloren», hiess es in der kurzen Mitteilung weiter. «Die, die das Glück hatten, ihn zu kennen und mit ihm zu arbeiten, haben einen Freund und Mentor verloren. Steve lässt ein Unternehmen zurück, wie nur er es aufbauen konnte und das immer in seinem Geiste arbeiten wird.»
Apple hat gemäss Nachrichtenagenturen bereits ein elektronisches Kondolenzbuch eingerichtet. An RememberingSteve@Apple.com können Fans Beileidsnachrichten schicken.
Vor seinem Haus im kalifornischen Palo Alto versammelten sich derweil trauernde Nachbarn und Apple-Fans.