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Freitag
02.10.2015

Vermarktung

Die global wertvollste Marke heisst Apple. Nach wie vor dominieren die USA auch sonst das Ranking. Während Asien seine Präsenz in den Top 100 zunehmend steigert, verlieren die europäischen Markenunternehmen weiter an Boden. Das zeigt das Markenwertranking des österreichischen Bewertungsunternehmens Eurobrand.

Berücksichtigt wurden mehr als 3000 globale Marken in 16 unterschiedlichen Branchen. Mit neun Vertretern in den Top Ten und 47 in den Top 100 zeigt sich eine klare Dominanz der US-Unternehmen. Die Top 3, nämlich Apple mit einem Markenwert von 136,9 Milliarden Euro, Google (73,6 Mrd.) und Microsoft (66,6 Mrd.) kommen zudem alle aus der IT- und Technologiebranche.

An sechster Position liegt mit China Mobile die erste nicht US-Marke und auf Rang 14 die französische Luxusmarke LVMH - Moët Hennessy Louis Vuitton - und somit der erste europäische Vertreter. Europa ist in den Top 100 noch mit 35 Marken gelistet. Das sind sechs Vertreter weniger als im Vorjahr. Die umgekehrte Entwicklung machen asiatische Markenunternehmen durch, da sind es neu 18 Unternehmen und somit fünf mehr.

An 19. Stelle liegend ist Nestlé (34,3 Mrd.) die wertvollste Marke aus der Schweiz und liegt damit fünf Plätze vor Volkswagen (27,3 Mrd.), der am höchsten eingestuften Marke Deutschlands.

Während die Top 10 Europas im Schnitt nur 6 Prozent zugelegt haben, sind es in den USA 13 Prozent und bei den chinesischen Unternehmen sogar 29 Prozent. Das Durchschnittswachstum der Top 100 beläuft sich auf 11 Prozent.

Das stärkste Wachstum kann Baidu vorweisen. Das chinesische Unternehmen aus der IT-Branche hat um 47 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro zugelegt. Ebenfalls beachtlich sind in den Top 10 Verizon mit einem Plus von 38 Prozent und der Spitzenreiter Apple mit einer weiteren Zunahme von 21 Prozent.

Eurobrand ist ein unabhängiges Marken- und Patentbewertungsunternehmen mit Sitz in Wien. Ausserdem berät die Eurobrand GmbH Unternehmen und Organisationen im Management von Marke und Image.