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Freitag
01.03.2013

Die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) hat 2012 das Nettoergebnis um 19,8 Prozent auf 50,1 Millionen Franken erhöht. Auch das Konzernergebnis stieg gemäss dem Jahresbericht um 21,1 Prozent auf 52,1 Millionen Franken. Dafür waren vor allem die Verkaufserlöse in der Schweiz verantwortlich, die um 5,9 Prozent auf 297,1 Millionen Franken stiegen. «Erfreulicherweise gelang es, die im Wahljahr 2011 (National- und Ständeratswahlen) erzielten, signifikanten Zusatzumsätze mit Umsatzsteigerungen in anderen Segmenten zu kompensieren und den Vorjahresumsatz deutlich zu übertreffen», teilte die APG mit.

Im Ausland hingegen nahmen die Erlöse deutlich um 34,2 Prozent ab - die Gesellschaften steuern nur noch 6,5 Prozent an den Gruppenumsatz bei. Das ist auf den Entscheid zurückzuführen, dass sich das Unternehmen aus den operativen Aktivitäten in Griechenland, Bosnien, Ungarn, Bulgarien und Italien zurückzieht.

Insgesamt resultierte ein Ebitda von 113 Millionen Franken (+54,8%) und ein Ebit von 76 Millionen Franken (+36,24%). Der Verwaltungsrat beantragt an der Generalversammlung, die Dividende um 2 auf 7 Franken zu erhöhen und die Sonderdividende von 2 auf 3 Franken.

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