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Donnerstag
01.03.2012

Nach einem Jahr der Unruhen und Umwälzungen scheint die Affichage Holding SA respektive deren Schweizer Geschäft APG SGA, welche am Mittwoch dieser Woche zu ihrer Bilanzpressekonferenz lud, in ruhigeren Gewässern zu segeln, und freut sich über eine positive Entwicklung des Marktes Schweiz. «Nach all den Turbulenzen sind wir dieses Jahr entspannter», freute sich CEO Daniel Hofer in der Einleitung zur Jahrespressekonferenz im Hotel Widder in Zürich.

Im Digitalbereich sieht Hofer Wachstumschancen, aber auch einen guten Premium-Markt für die Aussenwerbeindustrie: «Unsere E-Panel haben Full-HD-Qualität, und der Digitalisierungsbereich in der Aussenwerbung ist für Affichage ein Premium-Markt.» Der CEO des börsenkotierten Ausswerbekonzerns sieht in der Zukunft vermehrt Kampagnen, welche vom statischen Plakat weg in Richtung eines TV-Konzeptes gehen. «In der Umsetzung ist das sicherlich auch für die Kreativbranche eine grosse Herausforderung.»

Die positive Entwicklung im Markt Schweiz sieht Hofer aber auch im Zusammenhang mit den nationalen Wahlen, dank der ordentliche Zusatzumsätze erzielt wurden. «Wir konnten wegen der eidgenössischen Wahlen im Oktober einen zweistelligen Millionenbetrag an zusätzlichen Werbegeldern erzielen», sagte Hofer.

Sämtliche Geschäftsfelder und Gesellschaften in der Schweiz konnten ihre Ergebnisse steigern: Die Verkaufserlöse im Geschäftsjahr 2011 stiegen insgesamt um 8,3 Prozent auf 280,6 Millionen Franken (Vorjahr 259 Millionen Franken). Der Ebitda steigerte sich um 5,6 Prozent auf 71,8 Millionen Franken, was einer Ebitda-Marge von 25,6 Prozent entspricht, im Vorjahr waren es 26,3 Prozent.

Wichtige Partner wie Städte, Gemeinden, Verkehrsbetriebe, Tourismusdestinationen und Shoppingcenter vertrauen laut Hofer auch in Zukunft auf die Affichage. «Besonders freuen wir uns über die Vertragserneuerungen mit den Städten Genf und Schaffhausen und den Ausbau der Vermarktungspartnerschaft mit den öffentlichen Transportbetrieben in Lausanne.» Ein weiterer wichtiger Meilenstein sei auch die sehr erfolgreiche Einführung der digitalen E-Panels in den RailCity-Bahnhöfen Basel, Bern, Genève, Lausanne, Luzern und Zürich.

Im Rahmen einer Überprüfung und Optimierung der Markenstrategie wurde entschieden, die traditionellen Kernmarken APG (Deutschweiz) und SGA (Westschweiz/Tessin) zusammenzuführen und zu stärken. Gleichzeitig werden, wie bereits von der APG bekannt gegeben, auch sämtliche, bisher teilweise unter eigenständigen Marken operierenden Segmentgesellschaften in die neue Markenführung integriert. Seit Januar 2012 agiert das Unternehmen in der Schweiz einheitlich unter dem Markendach APG SGA.