«Bis jetzt war es ein verhaltener Start ins 2011», begann CEO Daniel Hofer mit einem kurzen Ausblick aufs neue Jahr. «Wir sind aber für unseren Heimmarkt sehr positiv gestimmt wegen des Wahljahres, das vor uns liegt.» Nach dem Strategiewechsel der Affichage Holding konzentriert sich der Aussenwerbekonzern nun wieder vermehrt aufs Schweizgeschäft, «auf die alten Stärken», wie Hofer am Mittwoch an der Pressekonferenz ausführte.
Im 2010 sind in der Schweiz die Verkaufserlöse um 3,6% auf 259 Millionen gestiegen. Während im ersten Semester eine leichte Zunahme von 0,2% zu verzeichnen war, habe sich in der zweiten Jahreshälfte das Wachstum auf 6,4% beschleunigt.
Der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Abschreibungen (Ebitda) hat sich um 17,5% auf 68,1 Millionen erhöht (Vorjahr 58 Millionen Franken), was einer Ebitda-Marge von 26,3% (Vorjahr 23,2%) entspricht. Die verbesserte Marge sei durch Restrukturierungsmassnahmen und ein straffes Kostenmanagement erreicht worden.
Die Umsatzsteigerung sei mit einer tieferen Kostenbasis realisiert werden, wobei in den Kosten auch Reorganisationsaufwendungen und die Wiederaufnahme der Auszahlung einer Mitarbeitererfolgsprämie enthalten sei. Das auf 42 Millionen Franken reduzierte Nettoergebnis (Vorjahr 58,5 Millionen Franken) ist mit dem Vorjahr nur beschränkt vergleichbar, da es 2009 durch einen Impairment-bedingten Steuerertrag positiv beeinflusst worden war.