Grosse Roschade bei der Allgemeinen Plakatgesellschaft (APG): CEO Daniel Hofer wird am 21. Mai an der Generalversammlung als Verwaltungsratspräsident des Schweizer Aussenwerbekonzerns vorgeschlagen.
Der grösste Aktionär des Plaktekonzerns, Jean-François Decaux, werde sich an der Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl in den Verwaltungsrat stellen, gab die APG am Dienstagabend bekannt. Jean-François Decaux war vier Jahre VR-Präsident. «JCDecaux wird jedoch die strategische Beteiligung als grösster Aktionär der APG|SGA weiter behalten», heisst es über den Führungswechsel.
Im Falle seiner Wahl zum VR-Präsidenten wird Hofer per 1. September 2014 zum Mitglied der Generaldirektion der JCDecaux SA ernannt. «Er wird als CEO die Führung der Marktregion Deutschland, Österreich / Zentral- und Osteuropa / Zentralasien mit insgesamt 14 Ländern übernehmen», teilte die APG weiter mit.
Daniel Hofers Nachfolge als CEO in der Schweiz übernimmt per 1. Juni 2014 Markus Ehrle, der seit April 2011 Mitglied der Unternehmensleitung der APG|SGA und für den Bereich Marketing und Business Development zuständig ist.
Für das Vizepräsidium wird Gilles Samyn vorgeschlagen. Ebenfalls zur Wiederwahl stellen sich die bisherigen Verwaltungsräte Robert Schmidli und Markus Scheidegger. Der bisherige Vizepräsident des Verwaltungsrates und Vorsitzende des Audit-Komitees, Paul-Henry Binz, werde sich aufgrund der Erreichung der Alterslimite nicht mehr zur Wiederwahl stellen.
Neu zur Wahl in den Verwaltungsrat vorgeschlagen wird Laurence Debroux, seit 2011 Chief Financial Officer (CFO) und Mitglied der Generaldirektion von JCDecaux. Die Finanzexpertin war unter anderem beim französischen Konzern Sanofi-Aventis tätig, zuletzt als CFO und als Strategieverantwortliche.