Der CEO der Aegis Media Group Switzerland, Andy Lehmann, wird an der Generalversammlung im Herbst in den Verwaltungsrat der Gossweiler Media AG in Brienz gewählt. Lehmann wird spätestens auf den 31. Oktober als CEO der Aegis Mediaagentur-Gruppe ausscheiden.
Der Kommunikationsfachmann bringt seine langjährige Medien-Erfahrung und sein Beziehungsnetz in den Verwaltungsrat des Brienzer Medienhauses ein. «Durch Andy Lehmann stösst ein weiterer Kenner des Medienbusiness zu uns», gibt sich Urs Gossweiler, Verwaltungsratspräsident der Gossweiler Media AG, erfreut. «Sein Knowhow und seine Erfahrungen auf Agentur- und Verlagsseite werden die Gossweiler Media strategisch bereichern», so Gossweiler. «Ab November hat unsere Familie nur noch 50 Prozent der Stimmen im Verwaltungsrat», erklärte der Verleger gegenüber dem Klein Report am Mittwoch. «Und so ist das strategische Organ auch breiter abgestützt für unsere weitere Expansion», sagt Gossweiler zur Verstärkung des Verwaltungsrates.
Auch Andy Lehmann ist von seiner neuen Aufgabe überzeugt: «Die Gossweiler Media beweist mit ihrem Optimismus, dass sich innovative Medienhäuser auch national behaupten können». Das Konzept Mikrozeitung, das der «Jungfrau Zeitung» zugrunde liegt, begeistert: «Ich bin überzeugt, dass die aktuellen Entwicklungen im Printmarkt Schweiz grosse Chancen für die Lancierungen weiterer Mikrozeitungen bieten».
Denn die Informationsvermittlung auf lokaler Ebene werde in der Schweiz fast täglich mehr beschnitten und minimalisiert. «Die Bereinigung von Zürich bis zum Bodensee wird dazu führen, dass die lokalen Informationen zurückgefahren werden müssen», so Lehmann im Gespräch mit dem Klein Report. «Dass sich die `Basler Zeitung` von ihren Lokalzeitungen trennt, um sich auf das Kerngeschäft der Tageszeitungen zu konzentrieren, ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die lokale Information neue Wege zum Konsumenten suchen muss und auch finden wird. Diese Entwicklungen bieten Potential für innovative Verleger und Investoren», so Lehmann.
Und er freut sich besonders über dieses Engagement, «weil ich mit Persönlichkeiten zusammenarbeiten will, die Charakter haben, die sich auch mögen und gemeinsame Projekte weiterbringen wollen». Urs Gossweiler repräsentiere mit seiner Gruppe diesen Typ des Unternehmers. «Visionen zu haben und diese auch gegen Widerstände durchzusetzen, sind entscheidende Elemente solcher Teams», sagte Lehmann gegenüber dem Klein Report.
Dem heutigen Verwaltungsrat des Brienzer Medienunternehmens gehören Urs Gossweiler, Beatrice Gossweiler-Abegglen, Hardy Lussi und neu dann Andy Lehmann an.
Die Karriere von Andy Lehmann startet bei der Zürichsee-Zeitung und der Vogt-Schild AG. 1986 wird er Anzeigenleiter Zeitschriften bei Ringier und ist ab 1989 als Verlagsdirektor für die Markteinführung der Zeitung «CASH» verantwortlich. 1992 wechselt er in die Geschäftsleitung der Jean Frey AG und steigt 1994 in die sich neu entwickelnde Media-Agentur-Branche ein. Er übernimmt nacheinander die Leitung der Qualimedia, der Optimedia und der Mediahaus.seefeld AG.
Die Gossweiler Media ist Herausgeberin der «Jungfrau Zeitung», die nach der Philosophie der Medienintegration multimedial aufgebaut ist und auf dem Konzept Mikrozeitung beruht. Sie erscheint als permanenter Newsfluss im Internet, im Mobile-Channel und zweimal pro Woche als gedruckte Version. Seit April 2010 erscheint mit der «ONZ Obwalden und Nidwalden Zeitung» die erste Lizenzausgabe der Mikrozeitung. Hinter der ONZ stehen über 400 Aktionäre.
Das Verlagsunternehmen produziert auch für den TV-Sender ProSieben Schweiz das Format «Funky Kitchen Club» mit Spitzenkoch René Schudel. Demnächst soll eine neue Sendung mit Journalist Mark van Huisseling, «MvH - The Place To Be», lanciert werden.
Donnerstag
20.05.2010