Content:

Freitag
20.07.2007

Die Werbeagentur TBWA Switzerland AG erhält einen neuen CEO: Andy Hostettler übernimmt am 1. Oktober die Führung der 40-köpfigen Agentur im Zürcher Seefeld als CEO und Vorsitzender der Geschäftsleitung. Damit verliert JWT+Hostettler+Fabrikant ihren bisherigen Chef. «Es ist tatsächlich wahr, dass Remy Fabrikant und ich uns freundschaftlich trennen, was vermutlich zum ersten Mal in unserer Branche passiert», sagte Hostettler am Freitag gegenüber dem Klein Report. Er hatte mit Remy Fabrikant während insgesamt 17 Jahren zusammengearbeitet. Trotzdem kündigt Andy Hostettler eine harte Konkurrenz an: «Jeder von uns sieht Chancen für den anderen, aber wir werden uns nichts schenken.»

Über seine Pläne am neuen Arbeitsort wollte Andy Hostettler nichts verraten. «Ich habe viele Gespräche geführt, aber es ist noch zu früh, etwas über eine Strategie zu sagen. Immerhin verriet er, dass er den TBWA-Slogan «Disruption« als «Ausbrechen aus allen Konventionen» interpretieren wolle, was ja immerhin ein Hinweis ist.

Andy Hostettler ist 47 Jahre alt und seit 25 Jahren in der Marketing- und Kommunikationsbranche tätig. Davon verbrachte er sechs Jahre auf Kundenseite als Werbeleiter von Franz Carl Weber und als Brand-Manager bei Coca-Cola. Des Weiteren war er in leitenden Funktionen bei GGK Basel, Weber Hodel Schmid Zürich, und Schmid&Hostettler&Fabrikant Arlesheim beschäftigt. Seit 1997 ist Andy Hostettler CEO der Agentur JWT+H+F im Maag-Areal.

Madeleine von Arx, bisher Managing Director von TBWA Zürich, hat sich bereits früher entschieden, die Agentur per Ende Jahr zu verlassen, da sie in ihr letztes Jahr gegründetes Start-up-Unternehmen in der Wellness-Branche einsteigt. Die Geschäftsleitung von TBWA wird in Zukunft somit neu wie folgt zusammengesetzt sein: Andy Hostettler (Vorsitz), Matthias Kiess (Beratung und TBWA-Health), Armin Korf (Kreation) und Urs Strukov (CFO). - Siehe auch: Das «H» bleibt im Namen der Agentur JWT+H+F