Nach über 23 Jahren hat sich Alois Bearth, CFO und stellvertretender CEO, aus persönlichen Gründen entschieden, das grösste Medienunternehmen der Südostschweiz zu verlassen, um eine längere Auszeit zu nehmen. Die Nachfolgeregelung ist bereits angelaufen.
Alois Bearth steht Somedia voraussichtlich noch bis Ende Dezember zur Verfügung. Zudem verbleibt er im Aktionariat der Somedia AG und im Verwaltungsrat. Bearth nimmt eine längere Auszeit und will langgehegte Pläne angehen.
Bearth stieg 1993 in die damalige Gasser AG Druck und Verlag als Chefbuchhalter ein, leitete seit 1996 als Direktor der Somedia AG (Holding) die zentralen Dienste der ganzen Mediengruppe mit aktuell über 800 Mitarbeitenden und 130 Millionen Franken Umsatz. Seit 2010 ist Bearth zudem Stellvertreter des CEO.
Bei der Realisierung des Medienhauses an der Sommeraustrasse in Chur, dem grössten Projekt der Somedia, war Bearth eine der treibenden Kräfte, schreibt der Verlag.
Innerhalb der Unternehmensleitung wird ab 1. Januar Thomas Kundert, Geschäftsführer Werbe- und Nutzermarkt, die Position des Stellvertreters des CEO übernehmen. CEO Andrea Masüger und Bearth suchen gemeinsam eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger.